zebhed: Radiobutton: Grundfläche reduzieren & Ausrichtung an Horizontale

Hallo zusammen,

ich versuche schon die ganze Nacht eine Lösung für folgende drei Radiobutton-Probleme zu finden, die alle miteinander zusammenhängen.

---

1.)

Ich habe einen Radiobutton und möchte dessen rechteckige Grundfläche soweit wie möglich zusammenstauchen. Das heißt die grafische Repräsentation des Radiobuttons soll so bleiben wie man es gewohnt ist, aber der künstliche Rand um den eigentlichen Radiobutton herum soll verschwinden. Geht das? Wenn ja, wie?

---

2.)

Der IE (v7) produziert um die in 1.) erwähnte Grundfläche eines Radiobuttons nochmals einen Außenabstand von jeweils 3px auf jeder Seite der Grundfläche. Wie lässt sich diese eliminieren?

---

3.)

Was ist der eleganteste Weg um einen Radiobutton mit dahinterstehendem Label horizontal auf einer Linie auszurichten?

---

Gruß Martin

1. Hallo zebhed,

Der IE (v7) produziert um die in 1.) erwähnte Grundfläche eines Radiobuttons nochmals einen Außenabstand von jeweils 3px auf jeder Seite der Grundfläche. Wie lässt sich diese eliminieren?

mit einem negativen Margin (-3px) der diesen Margin kompensiert. Das darf natürlich nur bei den Browsern greifen, die den Margin fälschlicherweise produzieren.

Was ist der eleganteste Weg um einen Radiobutton mit dahinterstehendem Label horizontal auf einer Linie auszurichten?

vertical-align:middle; würde ich mal sagen.

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,

danke für deine Antwort.

Die Variante "margin: -3px;" für einen Radiobutton zu benutzen, um diesen somit kleiner zu machen, kannte ich bereits. Das ist aber auch die einzige.

Für mich fühlt sich das aber stark nach Hack an. Abgesehen davon zerschießt es mir mein Layout, welches ich nicht wieder quasi upside-down anpassen möchte.

Gruss Martin