Variablenübergabe
00willson
- javascript
Hallo zusammen.
Hier vielleicht ein ziemlich triviales Problem ... aber ich bin vollkommen ratlos:
innerhalb einer Seite möchte ich zwischen zwei getrennten Script-Blöcken <script ...></script> Variablen austauschen. Deshalb sind diese auch global (also ohne "var") deklariert. Greife ich aber im zweiten Script-Block auf besagte Variable aus erstem Script-Block zu, erhalte ich ein charmantes "... is not defined."
Wie komme ich an diese verd****** Variablen ran?
Besten Dank vorab
Also soweit ich weis geht das nicht, das man Variablen zwischen Skripts "tauscht".
Es wäre vielleicht eine Idee, die Beiden Skript-Blöcke zu einem Block zusammenzufassen.
dann würde das auch gehen.
Also soweit ich weis geht das nicht, das man Variablen zwischen Skripts "tauscht".
Es wäre vielleicht eine Idee, die Beiden Skript-Blöcke zu einem Block zusammenzufassen.
dann würde das auch gehen.
Dies Seite wird erst aus verschiedenen Teilen zusammengebaut. Daher lassen sich die Script-löcke nicht kombinieren.
Aber besten Dank für Deine Idee.
Verstehe ich grad nicht ganz.
Jeder Scriptblock hat auf den anderen Zugriff - es gibt praktisch keine 'Scriptblöcke'. Das ist ein einziges Javascriptgedünst :P
Ich wette, selbst wenn du die Blöcke zusammen fäßt klappts nicht.
IMHO... darfst du aber auch keine Funktion onload haben, die eine Variable nutzen will, die weiter untem im Javascript erst deklariert wird.
IMHO... darfst du aber auch keine Funktion onload haben, die eine Variable nutzen will, die weiter untem im Javascript erst deklariert wird.
Tatsächlich gibt es eine Funktion, die per onload geladen wird und einen neuen Datentyp erzeugt (mittels new). Testweise habe ich in dieser Funktion ein einfaches dummy = "dummy"; angelegt.
In einem zweiten (weiter unten auf der Seite befindlichen) Script-Block möchte ich eigentlich auf die über new erzeugte Instanz/Referenz/whatever des Datentyps zugreifen. Aber selbst der Zugriff auf dummy (alert(...)) klappt nicht (not defined).
Ich krieg hier gleich 'nen Heulkrampf! ;)
Tatsächlich gibt es eine Funktion, die per onload geladen wird und einen neuen Datentyp erzeugt (mittels new). Testweise habe ich in dieser Funktion ein einfaches dummy = "dummy"; angelegt.
onload wird ausgeführt, wenn alles geladen ist. Wenn dein 2ter Scriptteil auf eine Variable zugreift, die erst mittels einer onload-Funktion definiert wird, dann existiert diese noch nicht. Denn auch der 2te Scriptteil wird durchlaufen bevor onload zum Zuge kommt.
Soweit meine Spekulation angesichts fehlender Infos deinerseits. Ein Einblick in deine Scripterei könnte Klarheit verschaffen.
Hier vielleicht ein ziemlich triviales Problem ... aber ich bin vollkommen ratlos:
innerhalb einer Seite möchte ich zwischen zwei getrennten Script-Blöcken <script ...></script> Variablen austauschen. Deshalb sind diese auch global (also ohne "var") deklariert. Greife ich aber im zweiten Script-Block auf besagte Variable aus erstem Script-Block zu, erhalte ich ein charmantes "... is not defined."
Auf das var musst du nicht verzichten, wenn du die Variabel ausserhalb einer Funktion defniert hast. Dort sind alle, auch mit var deklarieren Variabeln, in allen Skritpblöcken zugreifbar, d.h. deine Schlußfolgerung ist falsch.
Struppi.