Hej,
- Linux-Einsteiger (an Windows gewöhnt; kein PC-Experte)
Gestern ist die neueste Ubuntu-Release (diesmal wieder mit Long Term Support) herausgekommen. Schaus Dir mal an, es lohnt sich wirklich.
- alte Hardware (Pentium II-III, 384 MB Ram, 15 GB HD)
Ui, also wenn du da überhaupt noch ein Ubuntu drauf ans laufen bekommen solltest dann würd ich es nur mit Xubuntu probieren. Ist ein Derivat, welches durch eine voreingestellte Paketauswahl sehr stark ressourcen-schonend ist.
Ansonsten gibt es noch andere Linuxe die vor allem für alterschwache Hardware geeignet sind. Allerdings fallen mir grad leider weder Namen ein, noch glaube ich, dass Du da mit Hardwareunterstützung und Benutzerfreundlichkeit so weit kommen wirst.
ps: Das mit dem WLAN wäre ein wichtiger Punkt. Die Karte ist glaube ich die hier: http://www.canyon-tech.com/products/connectivity/wireless/CN-WF511#pr-switcher
Schmeiß die CD ins Laufwerk und starte erste mal das Live-System. Wenn das WLAN out-of-the-box funktionieren sollte wäre das schonmal eine Erleichterung. Falls nicht lautet die Devise, nicht aufzugeben. Ich hab bisher keine WLan-Karte gesehen, die unter neueren Ubuntus nicht ans laufen zu kriegen war.
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz