Hi,
Ich habe eine Werkzeug, welches mir eine HTML Datei mit folgendem Codeschnipsel erstellt:
Zur Qualität dieses Dings haben die anderen ja schon was gesagt.
<TEXTAREA class="hsc.alpha.1 apAlpha"
id=shape001_PV_alpha001
.apAlpha#shape001_PV_alpha001 {} /* funktioniert */
Paßt ja auch zu obigem textarea-Element.
.apAlpha [id] {} /* funktioniert nicht*/
Kann nicht funktionieren. Dein Element der Klasse apAlpha ist eine Textarea, eine solche kann in HTML keine Elemente enthalten, kann also auch keine Elemente mit id-Attribut enthalten.
.apAlpha [id=shape001_PV_alpha001] {} /* funktioniert nicht*/
Siehe vorheriges, die Textarea kann immer noch keine Elemente enthalten.
.apAlpha [id~=PV_alpha001] {} /* funktioniert nicht,
Nein, auch jetzt noch nicht.
Hier kommt noch dazu, daß das id-Attribut keine kommaseparierte Werteliste darstellt, so daß der zweite Selektor selbst dann nicht zutreffen könnte, wenn textarea Elemente (mit id-Attribut) enthalten dürfte.
müsste nach meinem Verständnis aber die Lösung sein
Dann passe Dein Verständnis an den CSS-Standard an. Dort gilt das Leerzeichen zwischen zwei Selektoren als Kennzeichen dafür, daß der zweite Selektor auf ein Nachfahrenelement zutreffen soll.
Wildcards innerhalb von Klassennamen, ids oder Attributen kennt css nicht.
Deine Elemente sollten einer gemeinsamen (zusätzlichen) Klasse angehören, dann könntest Du sie mit einem einfachen Selektor erwischen.
Wenn Du am Dokument nichts ändern kannst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als die entsprechenden IDs aufzulisten.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.