RFZ: DNS Adressen für WLAN fest statt dynamisch?

Beitrag lesen

Das WLAN operiert via PPPoE und war zuvor mit dynamisch abgefragten DNS Servern konfiguriert. Eingetragen waren also als Adressen 0.0.0.0
Wir hatten aber Probleme mit dem DNS-Server, die erst durch Ausschalten des Routers behoben wurde. (Ich vermute, der Router hat diese Adresse vergessen, und war erst durch einen Neustart zur Abfrage zu bewegen).
Da das ungünstig ist, da der Router nicht immer für alle erreichbar ist, suche ich nach einer verlässlicheren Einstellung.

Hi,
ein W-LAN operiert nicht via PPPoE, wenn dann "operieren" die W-LAN Clients mittels PPPoE über das W-LAN, wobei ich davon ausgehe dass dies hier gerade nicht der Fall ist.
Dass der PC mit dem DNS Server "0.0.0.0" konfiguriert war würde ich als Fehler bezeichnen. Entweder ein Fehler am Client, wodurch der DNS Server falsch zugewiesen wurde, oder ein Fehler am Router, aufgrund dessen dessen DHCP den falschen DNS verteilt hat.

Ich habe nun Testweise dem Router feste DNS Server-Adressen vorgegeben. (Die Adressen, welche der Anbieter aktuell dem Router mitteilte)

Das bedeutet? Dass der Router diese DNS Server für seine Anfragen verwendet, oder dass der Router diese DNS Server via DHCP direkt an die Clients weitergibt?

Kann ich darauf vertrauen, dass die DNS Server des Anbieters eine permanente Adresse behalten werden?

Kannst du nicht, wenn gleich diese Adressen zwar i.d.R. recht lange gültig sind...

Wenn ja, wäre es eventuell gar möglich, diese DNS Adressen bei den WLAN Clients als bevorzugte Server einzutragen? (Betrifft in Windows TCP IP)

Natürlich, du kannst DNS Server manuell eingeben, oder du kannst das dem DHCP Server überlassen, wobei fraglich ist ob sich ein 08/15 DHCP Server eines Home-Routers soweit gehend konfigurieren lässt (eher nicht).

Sinnvolle Einträge für den DNS Server am PC wären die DNS Server die dir dein Provider zuteilt, oder die IP deines Routers - 0.0.0.0 mit Sicherheit nicht.

Gruß,
Andreas