unaussprechbar: In neuem Fenster neue Funktion?

Ist es möglich mit...

<script language="JavaScript">
function Los() {

var NeuesFenster=window.open ("", "", "width=300, height=300")
}
</script>

.. in dem neuen Fenster eine neue Funktion ablaufen zu lassen? Ich lasse also ein Fenster öffnen, wo ein Formular erscheint. Meinetwegen gibt man dann eien Zahl ein, klickt auf einen Button, der eine neue Funktion lädt und mit dann mit document.write diese Zahl dann wieder ausgibt. Geht das irgendwie?

  1. Hi,

    du hast im neuen Fenster normalerweise zugriff auf

    window.opener

    welches dir das Eltern fenster gibt.

    Die Funktion im neuen Fenster müsste also darauf zu greifen.

    Ob nun window.opener.document.write funktioniert, weiß ich nicht genau. (ich frag mich wo dann hingeschrieben wird).

    Aber du kannst ja auch mit DOM Methoden arbeiten.

    Gruß!

    1. du hast im neuen Fenster normalerweise zugriff auf

      window.opener

      welches dir das Eltern fenster gibt.

      Die Funktion im neuen Fenster müsste also darauf zu greifen.

      Ob nun window.opener.document.write funktioniert, weiß ich nicht genau. (ich frag mich wo dann hingeschrieben wird).

      Könntest du mir das genauer erklären? Oder ein vollständigen Beispiels-Code schreiben?

      1. Hallo.

        Könntest du mir das genauer erklären?

        Könntest du dein Verständnisproblem genauer erklären?

        Oder ein vollständigen Beispiels-Code schreiben?

        Und einen vollständigen Beitrag mit Anrede und Grußformel schreiben?
        MfG, at

        1. Mein Gott tut doch nicht ständig so, als wärt ihr die Inkarnation der Weisheit und der Rest der Menschheit euch unterwürfig zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet. Dann lasst es eben.

          EIn Forum ist nun mal dazu da, schnell Hilfe zu erhalten. Und ob ich dann nun "Hallo" und ein dahingeklatschtes "Mfg" schreibe, ist doch völlig egal. Das sind doch nur Förmlichkeiten, die jeder überliest, die keinen interessieren, ja noch nicht mal so gemeint sind, wenn man sie schreibt.

          Dein Beitrag hat niemandem geholfen. Wenn du nicht helfen willst, dann lass es. Und auch dieser Kleinkrieg für mehr Förmlichkeiten wird die Welt so ganz sicher nicht weiterbringen. Ich bin einer von Millionen. :)

          Wenn trotzdem noch jemand helfen möchte, steht alles im Eingangspost. Meistens lerne ich durch ein konkretes Beispiel am Besten.

          1. Hallo.

            Mein Gott tut doch nicht ständig so, als wärt ihr die Inkarnation der Weisheit und der Rest der Menschheit euch unterwürfig zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet. Dann lasst es eben.

            Die Anrede und der Pluralis majestatis sind angemessen, danke. Jetzt nur noch eine Grußformel.

            EIn Forum ist nun mal dazu da, schnell Hilfe zu erhalten. Und ob ich dann nun "Hallo" und ein dahingeklatschtes "Mfg" schreibe, ist doch völlig egal. Das sind doch nur Förmlichkeiten, die jeder überliest, die keinen interessieren, ja noch nicht mal so gemeint sind, wenn man sie schreibt.

            Wenn du das meinst, bist du inkompatibel zu den hiesigen Gepflogenheiten. Wer sich da anpassen sollte, um Hilfe zu erlangen, ist offensichtlich.

            Wenn du nicht helfen willst, dann lass es.

            Zwangsläufig, da du die ja recht einfache Frage nach deinem Verständnisproblem nicht beantwortet hast. Aber wir haben ja Zeit.

            Und auch dieser Kleinkrieg für mehr Förmlichkeiten wird die Welt so ganz sicher nicht weiterbringen.

            Vor allem bringt er dich nicht weiter. Oder meinst du ernsthaft, es läge an der geschilderten Problemstellung, dass sie die Anzahl der hilfreichen Antworten auf deine Frage in so überschaubaren Grenzen hält?

            Wenn trotzdem noch jemand helfen möchte, steht alles im Eingangspost.

            Alles oder nichts.
            MfG, at

            1. "Hallo."

              Es steht doch alles im Eingangspost, ich weiß nicht, was da noch fehlt.

              1.) Man klickt auf einem Button A und öffnet damit ein neues Fenster.
              2.) Dort erscheint ein Formular. Man gibt eine Zahl ein (input type="Text") und klickt dort auf den Button B.
              3.) Das Formular geht weg und die Zahl wird ausgegeben.

              "MfG."

              1. Hallo.

                Es steht doch alles im Eingangspost, ich weiß nicht, was da noch fehlt.

                Wir sind einfach schon weiter:
                1.) Du hast dein Problem beschrieben.
                2.) Dir wurde eine mögliche Lösung präsentiert.
                3.) Du hattest ein Verständnisproblem mit dem Lösungsansatz.
                4.) Du verrätst noch immer nicht,
                4.1) ob du dem beschriebenen Ansatz gefolgt bist,
                4.2) was deine Recherchen zu den genannten Stichwörtern ergeben haben,
                4.3) auf welche Schwierigkeiten du gestoßen bist,
                4.4) welche Fehlermeldungen ausgegeben werden,
                4.5) wie dein Code bisher aussieht.
                Entschuldige bitte, falls die Aufzählung nicht vollständig sein sollte.
                MfG, at

                1. Mein Code sieht noch gar nicht aus, weil unter dem Begriff "window.opener" bei der Suchfunktion nichts angezeigt wird! Darum bat ich ja auch darum, dass mir das noch mal jemand genauer erklärt.

                  1. Hallo.

                    Mein Code sieht noch gar nicht aus, weil unter dem Begriff "window.opener" bei der Suchfunktion nichts angezeigt wird!

                    Dann hattest du offenbar versehentlich die Suche im Forumsarchiv deaktiviert, denn für den genannten Begriff finden sich bereits für dieses Jahr einige Treffer im Archiv, im gesamten Archiv sogar mehrere hundert.

                    Darum bat ich ja auch darum, dass mir das noch mal jemand genauer erklärt.

                    Ich verstehe. Naja, mit Hilfe der Treffer solltest du ja jetzt in der Lage sein, mindestens die Grundlage für eine Lösung zu schaffen. Vielleicht funktioniert sie ja sogar sofort. Falls nicht, meldest du dich eben wieder.
                    MfG, at