Auge: Class: Ausnahme definieren

Beitrag lesen

Hallo

p { font-family:Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif; font-size:10pt; }

Das ist der p-Tag für alle.

Die Verwendung von "pt" als Maßeinheit ist am bzw. für den Bildschirm eine schlechte Wahl. Benutze stattdessen "px" oder besser "em". "pt" wäre für ein Druckstylesheet die erste Wahl.

Meine Situation sieht so aus: Ich habe ein Forum, das ich includen möchte. Bzw. ich habe das Layout in zwei Teile geteilt und das obere über und das untere unter das Forum included, sodass das eingebettet ist. Das Problem: oben schließt mit <p>, unten beginnt mit </p>. Entsprechend steht das Forum jetzt in einem Absatz. Und er übernimmt die Daten der CSS-Datei, die Absätze formatieren. Das will ich aber nicht, weil das Forum seine eigene CSS-Datei und sein eigenes Layout hat.

Da deine Angaben für _alle_ Textabsätze gelten, musst du denen, die von diesen Regeln ausgenommen sein sollen, andere Regeln zuweisen. Für Absätze der Klasse "xyz" musst du also die nicht gewünschten Regeln explizit überschreiben.

Ein anderer Ansatz wäre, die Bestandteile der Seite per <div> zu gruppieren.

<div id="header">  
 <h1>...</h1>  
 <p>...</p>  
</div>  
<div id="content">  
 <h2>...</h2>  
 <p>...</p>  
 <p>...</p>  
 <p>...</p>  
</div>  
<div id="forum">  
 <p>...</p>  
</div>

Damit kannst du die Absätze und sonstigen Elemente als Kindelemente der <div>s ansprechen und formatieren.

#header p {  
font-size:1.5em;  
}  
#content p,#forum p {  
font-size:1em;  
}  
#header p,#content p {  
font-family:sans-serif;  
}  
#forum p {  
font-family:monospace;  
}

Die Schriftgröße des Absatzes in #header ist eineinhalbmal so groß wie im Rest der Seite, wird aber mit der gleichen Schriftfamilie dargestellt, wie die Absätze in #content. Der Absatz von #forum hat demgegenüber eine andere Schriftfamilie, diktengleiche Schrift, wie sie standardmäßig auch in diesem Forum für die Postingtexte verwandt wird.

Ich hoffe, das System ist klar beschrieben. Vielleicht hilft dir das ja bei der eventuellen Überarbeitung der Seitenstruktur.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2