zwerg: Verschlüsseltes Passwort (md5) vergleichen

Beitrag lesen

Ich habe mich nun dazu entschlossen, einen Teil meiner Homepage mit einem Passwortschutz zu versehen.

Hierbei will ich auf die Userdaten aus der Datenbank meines Forums (WoltLabBurningBoard Lite 1) zurückgreifen.

Das klappt auch soweit ganz gut, problematisch ist jetzt, dass das Passwort verschlüsselt ist (soweit ich weiß mit md5) und ich nicht weiß, wie ich jetzt eine solche Abfrage durchführe.

Hier mein Versuch:

  
// Name und Passwort übernehmen  
function PostVar($variablen_name) {  
 $ergebnis = $_POST[$variablen_name];  
 if (get_magic_quotes_gpc()) $ergebnis = stripslashes($ergebnis);  
 return trim($ergebnis);  
}  
$benutzer = PostVar("benutzer");  
$pwd = PostVar("pwd");  
$password = md5($pwd);  
  
  
// Meine Abfrage  
$abfrage = "SELECT username FROM bb1_users WHERE (username like '".$benutzer."') AND (password = '".$password."')";  
$ergebnis = mysql_query ($abfrage) or die (mysql_error());  
  
if (mysql_num_rows ($ergebnis) > 0) {  
 "Daumen hoch"  
} else {  
 "Daumen runter"  
}  

Problem: Er findet das Passwort nicht in der Tabelle.
Frage: Wie kann ich nach dem verschlüsselten Passwort suchen?