Glück auf!
Auf meiner Homepage finden sich private Bilder von mir und meinen Freunden. Meist sind die Bilder von irgendwelchen Feiern, wo wir auch mal tiefer ins Glas schauen. Bisher war das eigentlich immer unproblematisch und die Leute waren froh, relativ zeitnah diese Bilder zu sehen und nicht warten zu müssen, bis eine Foto-CD o. ä. an sie weitergegeben wurde.
Ich habe bis jetzt diese Bilder nicht sonderlich zensiert, sondern einfach hochgeladen und die Leute darauf hingewiesen, dass ich Bilder die sie nicht online haben wollen runternehme. Da es sich ausschließlich um Bilder von Freunden handelt war diese nachträgliche Genehmigung nie das Problem.
Ein generellen Passwortschutz wollte meine kleine Community auch nicht.[1]
Jetzt hat mich jedoch einer meiner Freunde angesprochen, dass er generell keine "Partyfotos" oder in seinen Worten "Sauffotos" mehr von sich online haben will, da er sich möglicherweise in Kürze neu um einen Arbeitsplatz bewerben muss.
Wir sind jetzt so verblieben, dass ich kurzfristig eine Lösung finden will.
Ich frage mich jetzt, wie ich das ganze am besten umsetze. Eine Zensur der Bilder ist schwierig, da ich - auch wenn alles meine Freunde sind - nicht ermessen kann, was ihnen jetzt möglicherweise peinlich sein könnte oder net. Diesen Aufwand scheue ich auch.
Eine "negative SEO" (wie auch immer das richtig heißen mag) halte ich für nicht ausreichend. Zumal ja in Kommentaren ja auch mal stehen könnte "Da guckt der Max ja mal wieder tief ins Glas" und der nächste schreibt dann "Ja, der Mustermann is aber auch ne Spritbirne" o. ä. und dann wird das Ganze auch wieder gelistet. Und es werden sich ja auch nicht alle Suchmaschinen an die Metaangaben (z. B. "no-index") halten. Ferner sind die Namen jetzt ja schon gelistet und es würde was dauern bis die wieder verschwinden.
Es geht jetzt auch nicht um diese spezielle Person, aber vlt. ist sich auch nicht jeder bewusst, was für "Folgen" Bilder im WWW für sie haben können. Bewerbungen stehen auch bei anderen Personen an und das ist ja auch nicht das Einzige, was sich möglicherweise negativ auswirken könnte. Dies werde ich als ersten Schritt nochmal versuchen bewusster zu machen.
Ich werde also wohl doch nicht um einen generellen Passwortschutz herumkommen. Einzelne Bereiche zu schützen ist für mich keine Lösung, weil die Bilder ja der Hauptinhalt sind.
Dies nun eine relativ lange Erklärung für eine Frage, die ich auch ohne diese hätte stellen können. Aber vlt. hat der ein oder andere ja hier auch noch Tipps/Alternativen zu meiner "Einleitung". Auch eure Meinung hierzu würde ich mich interessieren.
Wie verfahre ich nun am besten, wenn für mich nicht ein möglichst sicherer Passwortschutz, sondern ein möglichst einfacher Passwortschutz. Einfach hier im Sinne von möglichst unproblematisch für den Besucher. D. h. im Idealfall gibt der User einmal sein User und Passwort ein, egal welche Seite/Unterseite er aufrufen wollte und kann dann alle anderen Seite für diese Session (oder im Idealfall auch für Besuche innerhalb eines längeren Zeitraumes) aufrufen. Mein Anspruch an die Sicherheit wäre, dass man nicht ohne Weiteres (hacken) das Passwort herausfinden kann. Über einen einfachen Blick in den Quellcode sollte das Passwort also nicht auszuspähen zu sein. Es soll jetzt aber auch nicht die Bank von England werden. Htaccess würde ich ungern nehmen.
Freundliche Grüße
zwerg Alex
[1] Wobei sich leider auch wenig dazu geäußert haben.