forum
markus
- datenbank
Hallo,
Ich bin grade dabei ein Forum zu schreiben. Dabei sollen die Einträge dann immer in der Datenbank hinterlegt werden.
ein Problem dabei ist das nur ich in der Datenbank einen neuen Beitrag erstellen kann, zu dem denn im Forum diskutiert wird. Habt ihr eine Idee wie ich das ändern könnte, sodass jeder selber Beiträge schreiben kann?
Danke im vorraus Grüße Markus
Ich bin grade dabei ein Forum zu schreiben.
Darf man nach dem Grund dieses Ansinnens fragen? Wenn du ein Forum für deine Seite brauchst, würde ich dir empfehlen einfach eine existierende Forensoftware zu verwenden. Viele davon sind Open Source und kostenlos verfügbar. Die meisten davon dürften relativ sicher etc sein. Du glaubst gar nicht an wie viele Dinge man bei Entwickeln einer solchen Software vergessen kann..
Dabei sollen die Einträge dann immer in der Datenbank hinterlegt werden.
Das übliche Vorgehen.
ein Problem dabei ist das nur ich in der Datenbank einen neuen Beitrag erstellen kann, zu dem denn im Forum diskutiert wird. Habt ihr eine Idee wie ich das ändern könnte, sodass jeder selber Beiträge schreiben kann?
Ich verstehe es nur halb. Ich vermute mal, dass du den Benutzer der Datenbank auch für das Forum verwendest. Das solltest du nicht tun bzw. das ist unüblich.
Üblicherweise gibt es einen Datenbankbenutzer, der für alle Funktionen der gesamten Anwendung genutzt wird. Das Benutzermanagement innerhalb der Anwendung musst du selbst entwickeln.
Zum Beispiel könnte man das über eine Tabelle in der Datenbank machen, in der die Benutzernamen und die Passwörter der Benutzer gespeichert werden. Die Passwörter sollten dabei verschlüsselt (Stichworte: MD5, SHA256, SHA512) gespeichert werden.
Gruß
Stareagle
Hello,
Darf man nach dem Grund dieses Ansinnens fragen? Wenn du ein Forum für deine Seite brauchst, würde ich dir empfehlen einfach eine existierende Forensoftware zu verwenden.
Das wagst Du in DIESEM FORUM zu tun?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hello,
Darf man nach dem Grund dieses Ansinnens fragen? Wenn du ein Forum für deine Seite brauchst, würde ich dir empfehlen einfach eine existierende Forensoftware zu verwenden.
Das wagst Du in DIESEM FORUM zu tun?
Dachte beim Lesen zuerst auch so wie du, aber dann habe ich überlegt und dachte mir wenn hier jemand nach einer bestimmten aufwendigen Class/Funktion fragt bekommt er auch Hinweise auf das Angfragte. Bsp. FPDF und nicht: das Forum hier heisst Self, also mach auch gefälligst alles selbst.
So ein Forum vernünftig zu erstellen ist halt eine zeitintensive Aufgabe und wenn er es schnell braucht, sollte er wirklich ein Vorhandenes nehmen.
Aber wenn es ums Lernen geht, dann natürlich: do it your self.
Hans
Hello,
So ein Forum vernünftig zu erstellen ist halt eine zeitintensive Aufgabe und wenn er es schnell braucht, sollte er wirklich ein Vorhandenes nehmen.
Es kommt ja noch etwas hinzu:
Wenn man noch niemals selber so ein Forum auch nur ansatzweise selber programmiert hat, dann kann man sich nur schwer vorstellen, wie man ein fertiges vernünftig installiert. Das fällt wesentlich leichter, wenn man schon mal hinter die Kulissen geschaut hat.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo Tom,
Es kommt ja noch etwas hinzu:
Wenn man noch niemals selber so ein Forum auch nur ansatzweise selber programmiert hat, dann kann man sich nur schwer vorstellen, wie man ein fertiges vernünftig installiert. Das fällt wesentlich leichter, wenn man schon mal hinter die Kulissen geschaut hat.
Da habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht. Unsereins verucht immemr die Hintergründe und Funktionen nachzuvollziehen und machen es uns oft schwerer als notwendig, während ich immer wieder unbedarfte Forenbetreiber und CMS Nutzer sehe, die schon am Machen sind und ich in Villabajo noch am Grübeln;-)
Hans
Hallo,
Also ich finde eigentlich auch das ist gut ist mal soetwas selbst zu programmieren.
Aber wenn du schon sagst solche Foren gibt es in einer Fertrigversion, kannst du mir dann mal einen Link geben??
Ich habe nämlich selber schon mal gesucht aber ich habe nur Foren gefunden die dann auf einer anderen Seite liegen, Werbung enthalten, oder stylich nicht einfach zu ändern waren.
Gruß Markus
Gross und gewaltig: http://www.phpbb.de/
auch wenn auf phpbb.de gute arbeit geleistet wird, ist es keine offizielle seite ;)
Gross und gewaltig: http://www.phpbb.de/
http://www.phpbb.com/auch wenn auf phpbb.de gute arbeit geleistet wird, ist es keine offizielle seite ;)
Beim Schreiben, dachte ich mir schon das sowas kommen wird, aber dann dachte ich neeeeee, sind doch nicht nur Erbsenzähler hier;-)
Also doch, Ok. Der Grund die deutsche Seite zu wählen war, weil er von dort aus zwangsläufig auf die Originalseite kommt und entgegen der anscheinend hier herrschenden Theorie, beherschen nicht alle Besucher hier Englich im Fachkontextbereich aus dem FF.
Hans
Hello,
Ich bin grade dabei ein Forum zu schreiben. Dabei sollen die Einträge dann immer in der Datenbank hinterlegt werden.
Das ist eine gute Übung, alle Zusammenhänge kennenzulernen. Allerdings würd ich da mit einem Gästebuch beginnen. das ist schon schwierig genug für den Anfang.
1. Stufe:
Jeder kann beiträge schreiben, und die werden auch immer gleich angezeigt
auf der entsprechenden Seite
2. Stufe:
Du möchtest, weil es mehr Beiträge werden, die Seiten blättern können
3. Stufe:
Du möchest die Betreffs euf einer eigenen Seite anzeigen, so wie z.B. bier im Forum
Die eigentlichen Mitteilungen werden dann erst angezeigt, wenn man auf den Betreff klickt
4. Stufe:
Du möchtest auf die Mitteilungen antworten können
Du möchtest Meldungen sperren können
Du möchtest Melsungen suchen können.
...
usw.
Ein Problem dabei sit, dass wir weder die Datenbank kennen noch das API. Wir können es auch beides nicht sehen und eine Fehlerbeschreibung hast Du uns auch nicht gegeben. Wie sollen wir da helfen?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg