Frage zu meta tags...
Torben D.
- html
Hi und guten Tag,
ich habe in einem Quelltext folgenden Metatag gesehen:
<meta name="ajaxUrl" content="/Ajax" />
Meine Frage, was genau soll das bringen. Wozu braucht man sowas? Das ist ja quasi ein selber definierter metatag, oder?
Moin Moin!
Meine Frage, was genau soll das bringen. Wozu braucht man sowas? Das ist ja quasi ein selber definierter metatag, oder?
Richtig, irgendeine Software hat da eine Duftmarke hinterlassen, die irgendeine andere Software beschnüffeln möchte. Für Browser hat das die gleiche Aussage wie <meta name="Pudding" content="Grütze">. Ich könnte mir aufgrund des Namens und des Wertes vorstellen, dass jemand sich irgendwo später mit Javascript und DOM die Mühe macht, dieses Meta-Tag anhand seines Namens wiederzufinden und den Content als Konstante zu benutzen -- zum Beispiel eine externe Javascript-Library, die über solche Meta-Tags konfiguriert wird.
Alexander
Hallo,
ich habe in einem Quelltext folgenden Metatag gesehen:
schön - was das für einen Zweck hat, weiß wohl nur der Verfasser. ;-)
Das ist ja quasi ein selber definierter metatag, oder?
Ja, genau. Und genau dafür wurde das meta-Element ja ursprünglich geschaffen: Um zusätzliche (Meta-)Informationen im Dokument unterzubringen, die aus der Sicht von HTML nichts mit dem Inhalt direkt zu tun haben.
Gut, es gibt ein paar meta-Angaben, die sich als Konvention durchgesetzt haben (z.B. name="robots") bzw. sogar standardisiert wurden (name="author" etc. sowie die http-equiv-Angaben). Grundsätzlich kann hier aber jeder seine eigenen Metainformationen nach Belieben unterbringen.
So long,
Martin