LieberAnonym: Peitschen bei Einschlagen einer Gewehrkugel?

Hallo,

ich habe eine sehr komische die nicht viel mit unserem Leben zu tun hat aber ich stelle sie trotzdem.

Ich bin durch Zufall auf Youtube auf eine Video gestoßen, indem ein Reporter US-Marines im Krieg begleitet. Sehr Interessant das ganze, aber plötzlich standen die Marines unter massivem beschuss. Man hörte das knallen der Gewehre und die Einschläge der Projektile. Aber die einschläge hörten sich an wie ein "peitschen"... ist das normal? Wieso peitscht ein Projektil beim einschlag? Sollte es nicht eher "Dumpf" sein?

Danke für hilfreiche antworten.

  1. Hi

    Ein Projektil hat eine relativ geringe Masse und eine hohe kinetische Energie.

    Stell dir vor, du schlägst mit deiner Faust gegen eine Wand: das klingt dumpf. Wenn du mit einer Rute gegen die selbe Wand schlägst, peitscht es.

    Noch verwirrender ist übrigens die Erfahrung, dass das Projektil einschlägt, bevor du den Knall des Gewehrs hörst!

    Gruss,
    nam

    1. Hi,

      Noch verwirrender ist übrigens die Erfahrung, dass das Projektil einschlägt, bevor du den Knall des Gewehrs hörst!

      mhhh... ich denke einfach mal, dass ein Projektil aus einem großem gewehr schneller ist (>=300M/sek) als der Schall.

      1. Hi,

        Noch verwirrender ist übrigens die Erfahrung, dass das Projektil einschlägt, bevor du den Knall des Gewehrs hörst!

        mhhh... ich denke einfach mal, dass ein Projektil aus einem großem gewehr schneller ist (>=300M/sek) als der Schall.

        Aber auch nur dann. Wenn Du z.B. von James Bond erledigt wirst, hörst Du den Knall noch bevor Du abnippelst. ;-)

        1. Hi,

          Aber auch nur dann. Wenn Du z.B. von James Bond erledigt wirst, hörst Du den Knall noch bevor Du abnippelst. ;-)

          Das ist dann aber kein Knall, sondern ein Plopp! ;-)

          Gruß, Cybaer

          --
          Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
          Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)
        2. Hallo,

          Aber auch nur dann. Wenn Du z.B. von James Bond erledigt wirst, hörst Du den Knall noch bevor Du abnippelst. ;-)

          Falch, sowas schafft nur Chuck Norris.

          Gruß

          Krueger

          1. Hallo.

            Aber auch nur dann. Wenn Du z.B. von James Bond erledigt wirst, hörst Du den Knall noch bevor Du abnippelst. ;-)

            Falch, sowas schafft nur Chuck Norris.

            Mit Wasserpistolen?
            MfG, at

      2. Hello,

        Noch verwirrender ist übrigens die Erfahrung, dass das Projektil einschlägt, bevor du den Knall des Gewehrs hörst!

        mhhh... ich denke einfach mal, dass ein Projektil aus einem großem gewehr schneller ist (>=300M/sek) als der Schall.

        Ja, das liegt im Bereich 760 bis 850m/s
        siehe das G3 von Heckler & Koch, dass wohl den meisten unserer männlichehn Besucher in allen Einzelteilen bekannt sein dürfte...

        http://waffenhq.de/infanterie/g3.html

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hi,

      Noch verwirrender ist übrigens die Erfahrung, dass das Projektil einschlägt, bevor du den Knall des Gewehrs hörst!

      Sofern einem noch ausreichend Zeit bleibt, sich darueber zu wundern ...

      MfG ChrisB

  2. Ich bin durch Zufall auf Youtube auf eine Video gestoßen, indem ein Reporter US-Marines im Krieg begleitet. Sehr Interessant das ganze, aber plötzlich standen die Marines unter massivem beschuss. Man hörte das knallen der Gewehre und die Einschläge der Projektile. Aber die einschläge hörten sich an wie ein "peitschen"... ist das normal? Wieso peitscht ein Projektil beim einschlag? Sollte es nicht eher "Dumpf" sein?

    Für solche Frage würde ich dir eher zu Yahoo-Clever raten.

    Aber was du beschreibst hört sich eher nach Querschägern an.

    Hans

    1. Aber was du beschreibst hört sich eher nach Querschägern an.

      Querschläger pfeiffen eher, da sie nicht mehr sauber fliegen sondern eher "Eiern"

  3. Hi,

    Man hörte das knallen der Gewehre und die Einschläge der Projektile. Aber die einschläge hörten sich an wie ein "peitschen"... ist das normal?

    nein, mit einem Peitschenschlag kann man das Geräusch höchstens dann verwechseln, wenn man den Schuss relativ nah an der Mündung hört. Dann nämlich hat das Projektil Überschallgeschwindigkeit, und das Geräusch, das man hört, ist -von der Explosion des Schießpulvers mal abgesehen- der typische Überschallknall. Wie beim Peitschenschlag, bei dem auch das Ende der Peitschenschnur Überschallgeschwindigkeit erreicht.

    Wieso peitscht ein Projektil beim einschlag? Sollte es nicht eher "Dumpf" sein?

    Das Geräusch kann je nach Oberfläche, in der das Projektil einschlägt, sehr unterschiedlich sein. Je härter die Oberfläche, desto "heller" der Klang. Beim Einschlag in Holz ein dumpfes "Plopp", beim Aufprall auf Beton eher ein metallisches Klirren.
    Oder meinst du das eher "singende" Geräusch eines Querschlägers, also eines abprallenden Projektils?

    So long,
     Martin

    --
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
      (wahsaga)
  4. Das ist der Schall, eindeutig.

    1. Wieso peitscht ein Projektil beim einschlag?

      Das ist der Schall, eindeutig.

      <de Funès>Ooooooooh!</de Funès>

      Roland

      --
      Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen