Hans: Formular funzt nicht

Warum funktioniert folgendes nicht?

<html>
<head>
<title>contact</title>
<style type="text/css">
html, body, textarea {

scrollbar-face-color: #FFFFFF;
  scrollbar-shadow-color: #AA0F0F;
  scrollbar-highlight-color: #AA0F0F;
  scrollbar-3dlight-color: #FFFFFF;
  scrollbar-darkshadow-color: #FFFFFF;
  scrollbar-track-color: #FFFFFF;
  scrollbar-arrow-color: #AA0F0F
}

#p1 { padding-left: 5px; background-color:#FFFFFF; }
</style>
</head>

<body bgcolor=#FFFFFF style="margin:0px; padding:0px;">

<?php

$strEmpfaenger = 'info@xyz.de';

$strFrom       = '"Formmailer" info@xyz.de';

$strSubject    = 'neue Nachricht';

$strReturnhtml = 'http://www.xyz.de/thanks/thanks.html';

$strDelimiter  = ":\t";

if($_POST)
{
 $strMailtext = "";

while(list($strName,$value) = each($_POST))
 {
  if(is_array($value))
  {
   foreach($value as $value_array)
   {
    $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
   }
  }
  else
  {
   $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
  }
 }

if(get_magic_quotes_gpc())
 {
  $strMailtext = stripslashes($strMailtext);
 }

mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
  or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
 header("Location: $strReturnhtml");
 exit;
}
?>

<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" bgcolor="#FFFFFF">
<form action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="text/plain">

<tr>
      <td align="left">
<font face="tahoma" size="1" color="000000">Name</font></td> </tr>
<tr>
      <td id="p1"><input name="Absender" type="text" size="26" maxlength="30">
</td>
    </tr>
 <tr>
      <td align="left"><font face="tahoma" size="1" color="000000">E-Mail</font></td> </tr>
<tr>
      <td id="p1"><input name="E-Mail-Adresse" type="text" size="26" maxlength="40"></td>
    </tr>
    <tr>
<td align="left"><font face="tahoma" size="1" color="000000">Nachricht</font> </td> </tr>
<tr>
       <td id="p1"> <textarea name="Nachricht" cols="60" rows="8" wrap="virtual"></textarea> </td>
</tr>
<tr>
      <td><input type="image" src="contact.gif" alt="Absenden"></td>
    </tr>
</tr>

</table>
</form>

</body>
</html>

Danke Hans

  1. Hi,

    Warum funktioniert folgendes nicht?

    Warum lieferst du keine *vernuenftige* Problembeschreibung - obwohl du doch vor dem Posten explizit bestaetigt hast, die in der Charta enthaltenen Tipps fuer Fragende gelesen zu haben, in denen u.a. drinsteht, dass "funzt nicht" keine solche ist?

    MfG ChrisB

    1. obwohl du doch vor dem Posten explizit bestaetigt hast, die in der Charta enthaltenen Tipps fuer Fragende gelesen zu haben

      Mal ehrlich: Wie oft hast du AGB und Gleichwertiges nur abgehakt und wie oft hast du sie tatsächlich von vorne bis hinten durchgelesen?

      Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber dieses Häkchen ist hier im Forum so überflüssig wie ein Kropf, jedenfalls was ordentliches Fragen angeht, und damit einhergehend der nachträgliche Hinweis darauf. Denn _gerade_ die, die zu desinteressiert / faul / dusselig sind, fünf Minuten in eine ordentliche Problembeschreibung zu investieren, kümmern sich einen feuchten Furz um derartiges Beiwerk.

      Es wäre hilfreicher, das Forum würde, anstatt ständig alberne Beschwerden über die "unsaubere Formatierung" abzulassen, weil man mal etwas mehr zitieren möchte, sich strikt weigern das Verb "funzen" in allen Formen und Farben anzunehmen, mit entsprechendem Ein-Satz-Hinweis (ein Roman wie jener in der Charta wird doch wieder nicht gelesen), dass "funktioniert nicht" keine brauchbare Fehlerbeschreibung ist und hier lieber Fehlerursachen gesucht werden, denn Fehler.

      1. Guten Morgen!

        Der Betrefftext war absolut indiskutabel, selbst wenn man ihn als "Ironie", "Sarkasmus", "Zynismus" oder schlichte Dummheit wertet.

        obwohl du doch vor dem Posten explizit bestaetigt hast, die in der Charta enthaltenen Tipps fuer Fragende gelesen zu haben

        Mal ehrlich: Wie oft hast du AGB und Gleichwertiges nur abgehakt und wie oft hast du sie tatsächlich von vorne bis hinten durchgelesen?

        Mal ehrlich: Wie oft müssen Menschen sich unter die Nase reiben lassen, dass sie AGB abgesegnet haben, die sie nicht gelesen haben? Also: Wer unterschreibt, darf sich nicht wundern, so einfach ist das.

        Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, [...]

        Es ist mit Sicherheit eine Erklärung.

        [...] aber dieses Häkchen ist hier im Forum so überflüssig wie ein Kropf, jedenfalls was ordentliches Fragen angeht, und damit einhergehend der nachträgliche Hinweis darauf. [...]

        Das sollte man doch vielleicht besser den Betreibern überlassen, denke ich. Ich persönlich halte dieses Häkchen jedenfalls für außerordentlich notwendig.

        [...] Denn _gerade_ die, die zu desinteressiert / faul / dusselig sind, fünf Minuten in eine ordentliche Problembeschreibung zu investieren, kümmern sich einen feuchten Furz um derartiges Beiwerk.

        Was die Angelegenheit nicht besser macht und weswegen es eben sehr notwendig ist, gerade diese Personengruppe hier und da auf eben dieses "Beiwerk" (ich persönlich nenne das Voraussetzung) hinzuweisen. Nichts wird besser, wenn man die Dinge einfach so laufen läßt.

        Es wäre hilfreicher, das Forum würde, anstatt ständig alberne Beschwerden über die "unsaubere Formatierung" abzulassen, weil man mal etwas mehr zitieren möchte, sich strikt weigern das Verb "funzen" in allen Formen und Farben anzunehmen, mit entsprechendem Ein-Satz-Hinweis (ein Roman wie jener in der Charta wird doch wieder nicht gelesen), dass "funktioniert nicht" keine brauchbare Fehlerbeschreibung ist und hier lieber Fehlerursachen gesucht werden, denn Fehler.

        Das Forum nimmt derartige Wörter nicht an und es nimmt auch die unzureichenden Problembeschreibungen nicht an. Eine zusätzliche technische Einrichtung, die solches von vornherein verhindert, ist in meinen Augen keinesfalls vonnöten, da sie einen Lerneffekt wenigstens mindert, wenn nicht ganz verhindert. Wer sich nicht die Zeit nehmen möchte, die Charta mal zwischendurch wenigstens zu überfliegen, ist hier sowieso falsch und sollte sich eine andere Diskussionsumgebung für seine Probleme suchen.

        Im Übrigen bekomme ich zu meiner persönlichen Verwunderung diese Hinweise auf unsaubere Formatierung nie. Merkwürdig. Sehr, sehr merkwürdig. Ich glaube, ich mache etwas falsch.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hallo Stonie,

          Im Übrigen bekomme ich zu meiner persönlichen Verwunderung diese Hinweise auf unsaubere Formatierung nie.

          auch nicht, wenn du auf Postings antwortest?
          Ich bekomme diese Hinweise öfters, etwa wenn der OP schon den Postingtitel mit Sonderzeichen oder Großbuchstaben vollgepflastert hat, oder auch wenn ich Passagen zitiere - wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass zitierte Stellen von der Überprüfung ausgenommen sein sollten.

          Ich glaube, ich mache etwas falsch.

          Machen wir das nicht alle?

          Schönen Tag noch,
           Martin

          --
          Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
            (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
          1. Hallo Martin,

            Im Übrigen bekomme ich zu meiner persönlichen Verwunderung diese Hinweise auf unsaubere Formatierung nie.

            auch nicht, wenn du auf Postings antwortest?

            ähm - nö, mir ist da nichts erninnerlich.

            Ich bekomme diese Hinweise öfters, etwa wenn der OP schon den Postingtitel mit Sonderzeichen oder Großbuchstaben vollgepflastert hat, oder auch wenn ich Passagen zitiere - wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass zitierte Stellen von der Überprüfung ausgenommen sein sollten.

            hmmmmmm.... Sehr merkwürdig.

            Ich glaube, ich mache etwas falsch.

            Machen wir das nicht alle?

            Ja, sind wir nicht alle ein bisschen bluna? ;o)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          2. 你好 Martin,

            Ich bekomme diese Hinweise öfters, etwa wenn der OP schon den Postingtitel mit Sonderzeichen oder Großbuchstaben vollgepflastert hat, oder auch wenn ich Passagen zitiere - wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass zitierte Stellen von der Überprüfung ausgenommen sein sollten.

            Kann an dem Scoring-System liegen, dass der PA verwendet. Man kann ja durchaus Pluspunkte bekommen für "gewolltes" Verhalten und Minuspunkte für "ungewolltes" Verhalten.

            Wenn denn endlich mal Version 4 fertig wird, wird es auch genauere Fehlermeldungen geben, denke ich. Mal sehen.

            再见,
             克里斯蒂安

            --
            Bauer sucht Frau! | Ich bin ja eigentlich kein Serien-Junkie…
            <zentrum> wie war noch mal die option in make.conf fuer das benutzen von pipes um das compile zu beschluenigen?
            <CK1> CFLAGS="-pipe"
            <torsten> Oder man frage einen Gentooer seiner Wahl, wie man 2 km Compilerswitches fuer seine CPU hinbekommt ;)
            http://wwwtech.de/
          3. Hello,

            Ich glaube, ich mache etwas falsch.

            Vielleicht liegt es daran, dass Du zuwenig machst?

            Du weißt doch:
            Wer arbeitet macht Fehler.
            Nur wer nicht arbeitet, macht also nichts falsch :-D

            Ein harzliches Glückauf

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Mahlzeit,

    Warum funktioniert folgendes nicht?

    Hm, mal auf den Erklärungskalender schauen ... Sonnenflecken vielleicht?

    header("Location: $strReturnhtml");

    Allein das kann schon nicht funktionieren, weil Dein Skript vorher bereits Ausgaben erzeugt hat (der HTML-Block vor dem ersten öffnenden <?php ...) - beschäftige Dich mit dem Thema EVA-Prinzip.

    Ansonsten siehe ChrisBs Anmerkungen.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|