Hi,
Beispiel: www.country.de/inhalt.htm
Das ist "aufgeräumt & elegant". Sicher der Musikgeschmack wird nicht jeden ansprechen, aber darum geht's ja nicht!
Meinen Geschmack in Punkto Webseiten trifft's aber genauso wenig ...
"Aufgeraeumt & elegant"? Hm, antiquiert & unuebersichtlich wuerde ich das eher nennen.
Und zusaetzlich zum scrollbaren Inhaltsbereich zwingt mich diese Seite auch noch, fuer das seitliche Menue noch einen zweiten Scrollbalken zu bedienen, wenn ich alles darin enthaltene sehen will. (Selten daemliche Idee, dort Werbung einzubauen - ohne wuerde es vermutlich komplett in den Anzeigebereich meines Browsers passen.)
Oben hat's dann auch noch mal ein Menue - in dem die obersten beiden Menuepunkte keinerlei Funktion haben, und der fuenfte Menuepunkt gar keiner ist ... Und dazu scheint die Verteilung auf oberes und seitliches Menue auch eher beliebig zu sein.
Viele moderne Programme werden über Frames definiert -
Von was fuer Programmen redest du denn jetzt?
und nur, weil einige Experten es verteufeln - letztendlich entscheidet der User (Leser) durch sein "Wiederkommen", dass es ihm gefallen hat.
Sicher, Inhalte sind nach wie vor das wichtigste.
Aber wenn man gute Inhalte hat - warum diese dann in einer suboptimalen Umgebung praesentieren?
Klar lassen die guten Inhalte den Nutzer letztendlich vermutlich doch wiederkommen - darueber, ob er die Aufteilung und Bedienbarkeit der Seite fuer optimal haelt, oder ob da durchaus noch was zu verbessern waere, sagt das aber wenig aus.
Lieber eine Seite mit Frames mit Struktur und Inh<alt, als unübersichtliche Webseiten ohne Struktur.
Vernuenftige Struktur vermisse ich auf genannter Seite.
Und, viel wichtiger "Mitdenken" - was der User will, nicht was der Webmaster als Hip (ohne Frames), oder uncool (mit Frames) bevorzugt.
In den seltensten Faellen wuerde ich davon ausgehen, dass der User Frames "will".
Oftmals will der Seitenersteller nur moeglichst "bequem" - fuer *sich*, bei der Erstellung - weil er "anders" nicht kann.
Tipp: Der User will schnell an sein Ziel - Inhalt, Information kommen. Und je kürzewr der Weg ist, so zufriedener ist er ...
Dass das umgebende Frameset, und damit auch die Navigation, i.a.R. erst mal ganz fehlt, wenn die Seite bspw. von einer Suchmaschine aus erreicht wird, und dann erst zeitaufwendig nachgeladen werden muss (wenn das ueberhaupt funktioniert) - das ist alles andere als ein kurzer Weg.
MfG ChrisB