Madness Phil: Movie-Phil.de Film- u. Schauspieler Verbesserungsvorschläge, Kri

Hallo,

habe jetzt seit ca. 3 Monaten meine Seite www.movie-phil.de am laufen.
Dort trage ich Kurzkritiken zu verschiedenen Filmen und Informationen zu Schauspielern mit Autogrammadressen ein.

Die Bilder habe ich von den Autogrammen gescannt und der Rest ist von Presseservern der jeweiligen Filmverleihern.

Hätte gerne eure Meinung zum allgemeinen Erscheinungsbild und wo ihr meint was verändert, verbessert werden muss!

Falls es etwas gibt was Euch gefällt würde mich das natürlich auch interessieren!

Danke
Phil

  1. Die Bilder habe ich von den Autogrammen gescannt

    Das ist eine Urheberrechtsverletzung und solltest du tunlichst unterlassen. Noch dabei zu schreiben, dass du genau weißt, dass du gegen die Rechte anderer verstößt, macht es nicht besser, eher schlimmer.

    Hätte gerne eure Meinung zum allgemeinen Erscheinungsbild und wo ihr meint was verändert, verbessert werden muss!

    Die Gestaltung sagt mir nicht zu, aber das ist Geschmackssache. Der Titel ist schlecht zu sehen, warum ist der so durchsichtig?

    Ansonsten ist die Bedienung übersichtlich.

    Das, was du unter "Impressum" geschrieben (bzw. reinkopiert) hast, kannst du in die Tonne treten. Von dem ellenlanger Text ist für deinen Bedarf nur ein Bruchteil überhaupt zutreffend. Hast du dir das Ding überhaupt mal durchgelesen? Schon bei der "Durchleitung fremder Informationen" frage ich mich, was das mit dir zu tun hat, aber drollig ist der Passus "Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten erhoben werden" - wo werden die denn erhoben? Eine Angabe, ob du IP-Adressen speicherst (lies: die Zugriffe mitprotokollierst), fehlt hingegen, dabei wäre genau das doch interessant, wo die Nutzung doch "stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich" sein soll.
    Es ist zwar schön, dass du die Seiten Dritter, auf die du verweist, nicht wie andere umgehend mit einer Distanzierung in den Dreck ziehst, aber so toll ist dein dahingehender Haftungsausschluss auch nicht. Wenn du dir bei einer Empfehlung nicht sicher bist, dann lass' sie einfach weg.

    Das, was nun schlussendlich ein Impressum überhaupt erst ausmacht, nämlich die Anschrift des Herausgebers, fehlt. Ob du sie haben musst, ist eine andere Frage, aber da du dich als "Diensteanbieter" bezeichnest und Werbung hast, könnte man dich in die gewerbliche Ecke schieben, so dass du ein Impressum benötigst (aber wie gesagt eines, dass den Namen auch verdient).

    Überhaupt: Werbung. Hast du das wirklich nötig? Ich denke nicht.

    Der Code, last but not least, ist eine Katastrophe.

    1. Die Bilder habe ich von den Autogrammen gescannt

      Das ist eine Urheberrechtsverletzung und solltest du tunlichst unterlassen. Noch dabei zu schreiben, dass du genau weißt, dass du gegen die Rechte anderer verstößt, macht es nicht besser, eher schlimmer.

      Meine letzte Information war, wenn ich die Autogramme von den Schauspielern bekomme, habe ich dann das Recht auf dieses eine Bild... ehrlich gesagt klingt das nicht ganz so logisch.

      Danke für Deine Tipps!

      1. Die Bilder habe ich von den Autogrammen gescannt

        Das ist eine Urheberrechtsverletzung und solltest du tunlichst unterlassen.

        Meine letzte Information war, wenn ich die Autogramme von den Schauspielern bekomme, habe ich dann das Recht auf dieses eine Bild

        Das Urheberrecht besteht aus mehreren Teilen. Du hast zweifelsohne das Recht, dieses Bild zu verkaufen, du darfst es zum Zwecke des Verkaufs sicher auch ins Netz stellen, dies bedeutet aber nicht automatisch, dass du es allgemein vervielfältigen und veröffentlichen darfst.

        Also ich wäre da vorsichtig und würde lieber auf Bilder der Presseserver zurückgreifen, zu denen du ja Zugang hast. Beachte allerdings auch dort, dass der eine oder andere Verleih Klauseln im Nutzungsvertrag hat, mit denen die Nutzungsrechte auf einige Wochen nach Bundesstart beschränkt werden.

    2. Hi,

      Überhaupt: Werbung. Hast du das wirklich nötig?

      Noch dazu, wenn es bspw. auf der Startseite ueber ca. eine Bildschirmhoehe "nichts" im Inhaltsbereich zu scrollen gibt, weil die Werbung die Seite entsprechend hoch macht.

      "This attempt to piss you off is proudly presented by $sponsor."

      MfG ChrisB

  2. habe jetzt seit ca. 3 Monaten meine Seite www.movie-phil.de am laufen.
    Dort trage ich Kurzkritiken zu verschiedenen Filmen und Informationen zu Schauspielern mit Autogrammadressen ein.

    Hallo Phil,

    bei Goo* finde ich unter dem Stichwort "Filmkritik" an die 1.2 Millionen Treffer.
    Du solltest schon spezifieren, _welche_ Sorte Filme Du listest. Wenn es allerdings nur der mainstream ist - vergiss es und konzentriere Dich auf Deine speziellen Vorlieben; ob die jemand teilt, kannst Du abwarten.

    Beste Grüße,
    gelu

    1. In der Kurzkritik von Rambo ist zu lesen:

      "Der Vorzeigefilm des Actiongenres eignet sich gleichermaßen für den Film-
      abend mit Freunden sowie zur Abwechslung bei sexueller Frusttration, wenn
      die Alte grad nicht will..."

      Dieses autobiographische Werk sollte für den Nobelpreis für Literatur vorge-
      schlagen werden!

      1. In der Kurzkritik von Rambo ist zu lesen:

        "Der Vorzeigefilm des Actiongenres eignet sich gleichermaßen für den Film-
        abend mit Freunden sowie zur Abwechslung bei sexueller Frusttration, wenn
        die Alte grad nicht will..."

        Dieses autobiographische Werk sollte für den Nobelpreis für Literatur vorgeschlagen werden!

        Wusste gar nicht, dass Rambo autobiographisch war?

        1. In der Kurzkritik von Rambo ist zu lesen:

          "Der Vorzeigefilm des Actiongenres eignet sich gleichermaßen für den Film-
          abend mit Freunden sowie zur Abwechslung bei sexueller Frusttration, wenn
          die Alte grad nicht will..."

          Dieses autobiographische Werk sollte für den Nobelpreis für Literatur vorgeschlagen werden!

          Wusste gar nicht, dass Rambo autobiographisch war?

          »»

          Ne, aber die Kurzkritik.

  3. Hallo.

    habe jetzt seit ca. 3 Monaten meine Seite www.movie-phil.de am laufen.
    Dort trage ich Kurzkritiken zu verschiedenen Filmen und Informationen zu Schauspielern mit Autogrammadressen ein.

    Der Mehrwert im Vergleich zu den Quellen fällt aber etwas mager aus.

    Hätte gerne eure Meinung zum allgemeinen Erscheinungsbild und wo ihr meint was verändert, verbessert werden muss!

    Insgesamt übersichtlich, aber auch ohne jedes Flair. Etwas mehr Liebe zum Detail würde den Seiten sicher nicht schaden. Befasse dich vor allem mit visuellen Rastern und Abständen.
    MfG, at