Hallo Klawischnigg,
Ich denke, Du wirst schon einen Grund haben, warum Du dort lebst. Und die Moral seiner Bürger geht einen Staat halt einmal so was von nichts an. Wenn sich die Niederländer auf diese Art und Weise wohl fühlen...
Bei Moral wäre ich der letzte, der widersprechen würde, das geht einen Staat wirklich nichts an. Was mich aber wirklich wütend macht ist, wenn sich ein Staat auch nicht darum kümmert, ob sich ansteckende, nicht-heilbare Krankheiten ausbreiten.
Da gilt mittlerweile ein Rauchverbot in Kneipen, Restaurants, und Kinos (auch in solchen des Rotlichtbezirks), aber die Behörden kriegen es auch hierzulande nicht hin, im Internet explizit als solche beworbene Bareback-Veranstaltungen zu unterbinden.
Als im November vor zweieinhalb Jahren diese Sendung von Report Mainz lief, machte ich gerade ein Praktikum als Webentwickler bei einem schwulen Kontaktprotal. Man war damals stolz darauf, dass man Bareback-Gesuche in den Profiltexten der einzelnen Mitglieder nicht duldete, anders als die Berliner Konkurrenz die in dem Beitrag genannt wird und die ihre Server und ihren Firmensitz bereits offiziell nach Holland verlegt hatte.
Ein paar Monate später sah man sich dann aus Gründen des deutschen "Jugendschutzes" selbst gezwungen, in den Niederlanden eine Briefkastenfirma zu eröffnen und die Server dort zu platzieren. Dabei hat man dann auch die Zensoren eingespart, die zuvor darüber wachten, dass keiner explizit BB-Sex suchte. Jetzt brummt der Laden und die Zahl der Neu-Infizierten steigt endlich wieder!
Die meisten Mitglieder (mich selbst eingeschlossen) sind dort bei ihrem Profil inzwischen gezwungen, es eindeutig hineinzuschreiben, wenn sie nur Safer-Sex-Kontakte wünschen.
Bei einem HIV-infizierten Exfreund hat sich mittlerweile herausgestellt, dass er auch Antikörper gegen Hepatitis C hat. Ich könnte schreien, tu es aber auch nicht mehr, sondern versteck mich hier unter "Menschelei" tief im Inneren des Threads eines Fachforums zur Webentwicklung!
Gruß Gernot
super me