Hallo Gernot,
so, nun denn auch mein Senf dazu:
Nein, Menschen sind von Natur aus gut! Sie empfinden sogar Mitgefühl
nur insofern es ihre nennen wir es "Sphäre" betrifft. Dass immer noch sehr viele "Frühchen" (zu früh geborene Kinder) sterben oder stark behindert bleiben, wusste ich schon lange, aber erst, seit ich selbst Vater von Frühchen (alle kerngesund glücklicherweise) geworden bin, leide ich förmlich mit Menschen mit, die in dieser Hinsicht Schlimmes durchmachen. Der Mensch empfindet Mitgefühl aus purem Eigennutz.
MEIN Nutzen dabei ist das Reflektieren und Aufarbeiten der eigenen Ängste.
und sind bereit zu spenden für wildfremde Tsunamiopfer.
= Kompensation des eigenen Versagens, der eigenen Schuld.
Sie adoptieren wildfremde Kinder, mit denen sie genetsch nichts zu tun haben und scheinen damit jedem Evolutionsprinzip zu widersprechen, das nur auf den Vorteil der eigenen Gene bedacht sein soll.
Ja, es scheint so. Aber der Schein trügt. Gute Taten verbessern die Chancen auf irdische Anerkennung und himmlische Vergebung.
...Erst die Unsitten von Religionen können Menschen zu richtigen Unmenschen machen.
Lass das 'können' weg, dann sind wir uns in diesem Punkt sogar einig.
Mein Urteil über den Menschen ansich (das Individuum mag dem scheinbar widersprechen) sieht so aus:
Der Mensch ist unsozial, egoistisch, egozentrisch, habgierig und vieles mehr in dieser Richtung, die ein "Miteinander" im sozialen Sinne ausschließt. Ein Miteinander ist nur dort möglich, wo der Einzelne zur Erreichung seiner egoistischen Ziele bzw. zum Erhalt seines persönlichen Wohlstandes Verstärkung braucht.
Ja, der Mensch spendet, stellt sich beim Einkauf dann aber unberechtigt auf einen Behindertenparkplatz.
Ja, der Mensch ruft nach Ordnung und Gerechtigkeit, ist aber jederzeit bereit, sich überall (vor der Kasse, auf der Autobahn) vorzudrängeln.
Ja, der Mensch adoptiert Kinder und verjagt die des Nachbarn vom eigenen "kostbaren" Rasen.
Und es sind nicht verschiedene Individuen, von denen ich rede. Doppelmoral ist ebenso allzu menschlich.
Der Mensch ist kriegerisch mit allem was dazu gehört: Skrupellosigkeit, Herrschsucht, Intriganz und und und.
Wir machen uns den Planeten und alles, was darauf ist (inkl. anderer Menschen) untertan und beuten ihn aus. DAS ist menschlich. Gegenströme sind auch menschlich (Umweltschutz etc.), da sie die Polarität sichern und ein reines Gewissen sichern.
Schaffe Strafen auf Diebstahl, Körperverletzung und Mord ab und Du wirst sehen, wie gut der Mensch wirklich ist. Oft wird gesagt "ja, das liegt dann unserer Zivilisation". Das ist Unsinn. Selbst wenn mein nächster Nachbar 100 km weit entfernt wohnt und ich etwas brauche, was er hat, dann gehe ich hin und nehme es ihm weg, sofern er sich nicht auf eine Weise verteidigen kann, die meinem Angriff überlegen ist. Wenn ich also auf den Diebstahl verzichte, dann nur aus Angst unterlegen zu sein, aus Angst vor Repressalien. Urstämme haben sich schon bekämpft obwohl wahrlich noch genug Platz da gewesen sein dürfte.
Ich gestehe: Ich bin nicht anders. Mein Handeln und Denken ist rein egoistisch. Mein Handeln und Denken ist genau so weit sozial, wie es meinem persönlich Wohlbefinden und Weiterkommen zuträglich ist. Und dabei fühle ich mich wohl, weil sich alle dabei wohlfühlen.
Zuletzt noch ein Beispiel:
Raucher. Es gibt noch viele. Sie hören nicht auf, weil es grundsätzlich gut ist, aufzuhören, oder weil Rauchen gesundheitsschädlich ist, oder weil das Passivrauchen für andere schädlich ist - nein, sie hören erst auf, wenn das EIGENE Kind das Leidtragende, die EIGENE Sphäre betroffen ist. Denn nur dann hat der Raucher einen wirklichen Nachteil. Es ist lästig, mit dem Kind wegen Asthma ständig zum Arzt zu rennen.
Ich bin weit über 40 und überprüfe meine o.g. Ansicht seit mind. 20 Jahren ständig und immer wieder. Bei jeder Überprüfung festigt sie sich.
Die einzige Krankheit, die dieser Planet hat, heisst "Mensch". Und trotzdem habe ich Kinder. Genau deshalb.
Ich bin aber deshalb nicht frustiert oder ständig mies gelaunt oder apathisch etc. Ich habe Spaß im Leben. Ich habe eine Familie, die ich liebe. Ich bin gesund. Es geht mir gut. Ich kenne meine Rolle auf diesem Planeten. Ich bin schlecht. Wie alle. ;-)
Gruß vom foomaker, der das einfach mal loswerden musste