Hallo EKKi,
sie oben - es is kein problem, wenn sich jemand selbst runiert, solange er damit nicht andere gefährdet - insbesondere bei meldepflichten infektionskrankheiten hört für mich aber die selbstverantwortung auf, da dies nachweislich nicht funktioniert
Sehe ich absolut genauso wie Du. Insofern ist mir auch unbegreiflich, warum z.B. AIDS nie als eine solche (meldepflichtige Infektionskrankheit) eingestuft wurde - wo sie doch alle dafür notwendigen Kriterien erfüllt. Stattdessen wurden (wahrscheinlich um niemanden zu diskriminieren) lieber viele andere bis Ende der 1980er Jahre noch meldepflichtigen hochansteckenden (Geschlechts-)Krankheiten aus dem Katalog der zu überwachenden und von JEDEM Arzt ans Gesundheitsamt zu meldenden Krankheiten gestrichen(...). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt." Was sollte denn die dahinter verborgene "böse Absicht" sein?
Hätte man damals rasch, entschieden, objektiv und konsequent gehandelt, hätte man die katastrophale Ausbreitung dieser Krankheit zumindest eindämmen können.
Nein, HIV ist einfach deshalb nie meldepflichtig geworden, weil eine Meldepflicht nichts gebracht hätte. Im Gegenteil: die Leute hätten sich in der falschen Sicherheit gewiegt, man hätte die Epidemie schon durch Wegsperren der Kranken im Griff und hätten weiter ungeschützt gevögelt. Die Ausbreitung von HIV wäre dadurch im Gegenteil beschleunigt worden.
Jetzt, wo es Medikamente gibt, die die Solidargemeinschaft zwar ein Heidengeld kosten, starke Nebenwirkungen haben, einem aber auch ein Leben mit HIV-Infektion ermöglichen (wenn man nicht gerade in Afrika wohnt, wo man sichdiese Medikamente nicht leisten kann), werden die Leute auch wieder unvorsichtiger.
Ich verstehe übrigens auch keinen Hetero und keine Hetera, die _abgesehen vom Zwecke der beabsichtigten Zeugung eines Kindes_ ohne Kondom vögeln! Ein "Gefühlsunterschied" ist es mit oder ohne Kondom jedenfalls nicht, wie ich noch aus meiner kondomlosen Zeit von vor 25 Jahren zumindest in Bezug auf passiven wie aktiven Analverkehr weiß.
Gruß Gernot
super me