Hi Roland,
Du setzt ausreichende Bildung, Entscheidungsfähigkeit und Solidarität voraus. Der Durchschnittsbürger ist allerdings ein egoistischer Trottel und würde sich ohne Gebote und Verbote geradewegs in die Steinzeit zivilisieren. Meinjanur.
»»
das wäre ja direkt Stoff für einen Roman wenn man genauer darüber nachdenkt.Im Grunde läufts dann darauf hinaus, dass die Starken die Macht überehmen und sich in gegenseitigen Revierkämpfen austoben. Die moralisch gefestigten werden entweder unterjocht oder schliessen sich auch zusammen um gegen die Starken zu bestehen. Wie auch immer es wäre ein ewiger Kampf, den nur der mit den besten Waffen gewinnen kann und am Ende doch wieder neue Regeln/Gesetze erlässt. Das habe ich jetzt mal durchgespielt und bin zu dem Schluss gekommen der Roman existiert schon mehrfach:
Postman
MadMax
usw...
Finde ich sehr interessant, denn bei den Romanen/Filmen habe ich nie über diesen Zusammenhang nachgedacht, weil die ja irgenwie immer als Grundlage irgendeine Katastrophe oder sowas haben, aber das jetzt aus der Sicht zu sehen: PROLOG "Gesetz wurden mit Beschluss vom xx.xx.xxxx abgschafft" lässt mich diese Filme beim nächsten Mal bestimmt mit einem anderen Bewusstsein sehen.
Danke
Ina