Tobias: Thinkpad? Lenovo?

Hallo,
ich bin grad dabei mir ein neues Notebook auszusuchen. Nun bin ich immer wieder auf die Aussage gestoßen auf IBM zu setzen.

Die Lenovo-Reihe ist ja nun um einiges Preiswerter als die Thinkpads. Wie sieht's mit der Qualität aus? Ich brauch eins welches eine häufige Benutzung standhält und auch sonst robust ist, da das Notebook viel hin- und her transportiert wird.

Also: Lenovo oder Thinkpad?

Tschau

Tobias

PS:Bitte nicht nach meiner Anwendung fragen. Es geht mir erstmal nur um Qualitätsunterschiede.

--
Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  1. Hello,

    PS:Bitte nicht nach meiner Anwendung fragen. Es geht mir erstmal nur um Qualitätsunterschiede.

    dann ist auch die Antwort klar: Thinkpad.
    bessere Verarbeitung, höherwertige Materialien (starke Metallscharniere am Display, teilweise Magnesiumgehäuse), Festplattenschutzsensor, teilweise ab Werk 3 Jahre Garantie.
    Nachteil: teurer, weniger Anschlüsse, meist nicht die neuste Technologie.

    Persönliches Fazit: Habe 6 Stück im familiären Umfeld und kenne noch niemanden der enttäuscht ist, wenngleich die Tastaturen für meinen Geschmack in den letzten Jahren nachgelassen haben.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
    1. Ist schon jemandem von Euch aufgefallen, dass Lenovo die Thinkpad-Sparte von IBM übernommen hat?

      Gruß, LX

      1. Hello,

        Ist schon jemandem von Euch aufgefallen, dass Lenovo die Thinkpad-Sparte von IBM übernommen hat?

        was möchtest du uns damit sagen? Es ist bei Markenherstellern durchaus Standard, ein Consumer und ein Premiumsegment/Geschäftskundensegment zu haben, so auch bei Lenovo. Die "Lenovo"-Serien sind Consumer-Segment, die "Thinkpad"-Serie ist das Premiumsegment.

        Es darf unter keinen Umständen davon ausgegangen werden, dass alle Notebooks vom gleichen Hersteller die gleiche Qualität aufweisen.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Konsens ist kein Beweis  --  John Naisbitt
        1. Es darf unter keinen Umständen davon ausgegangen werden, dass alle Notebooks vom gleichen Hersteller die gleiche Qualität aufweisen.

          differenziere qualität und güte bitte - ein extrem hochqualitatives produkt kann als anforderung "geht schnell kaputt und ist wenig leistungsfähig" haben - wenn diese anforderungen erfüllt sind, ist es qualitätiv in ordnung, die güte ist dennoch schlecht

          1. Hallo.

            differenziere qualität und güte bitte - ein extrem hochqualitatives produkt kann als anforderung "geht schnell kaputt und ist wenig leistungsfähig" haben - wenn diese anforderungen erfüllt sind, ist es qualitätiv in ordnung, die güte ist dennoch schlecht

            Dann sei doch bitte so gütig, die Qualität deiner Anwort an die Güte des Forums anzupassen.
            MfG, at

        2. Hallo.

          was möchtest du uns damit sagen? Es ist bei Markenherstellern durchaus Standard, ein Consumer und ein Premiumsegment/Geschäftskundensegment zu haben, so auch bei Lenovo. Die "Lenovo"-Serien sind Consumer-Segment, die "Thinkpad"-Serie ist das Premiumsegment.

          Vielleicht möchte er/sie/es uns damit sagen, dass fraglich ist, ob Lenovo den Standard halten kann, den IBM mit den Thinkpad-Produkten gesetzt hat.

          Es darf unter keinen Umständen davon ausgegangen werden, dass alle Notebooks vom gleichen Hersteller die gleiche Qualität aufweisen.

          Es darf unter keinen Umständen davon ausgegangen werden, dass es Lenovo bei der Übernahme der PC-Sparte von IBM um mehr ging als den Zugang zu bestimmten Kundenkreisen und eine zugkräftige Marke. Wie sich das auf die Produkte auswirkt, die bereits jetzt oder in Zukunft die Marke Thinkpad tragen, wird man sehen. Die Erfahrung mit ähnlichen Übernahmen, Fusionen, Kooperationen etc. lässt allerdings kaum Gutes vermuten.
          MfG, at