Dr.Colossos: transform in SVG

Hi,

ich habe mir in SVG eine dynamische (JavaScript) analoge Uhr gebastelt.

Zuerst alle Winkel etc. manuell berechnet und das points-Attribute der Zeiger (polylinies) selber berechnet, bevor ich's mit "transform" gemacht habe (ja, ich bin Anfänger in Sachen SVG!).

Das mit transform ist natürlich viel leganter und performater, ich habe aber das Problem, dass die transformierten Objekte dupliziert werden, d.h. ich habe eine Polylinie fuer z.B. den Sekundenzeiger, und ein use-Tag um diesen zu drehen - dann hab ich aber leider zwei Sekundenzeiger.

Kann man es auch erreichen, dass der Tag nicht dupliziert wird, sondern nur transformiert wird?

Animationen scheiden aus - die kann zwar Opera, FF steigt da aber aus, bzw. gleich gar ned ein.

Danke!

  1. <selbstGespraech>

    Hi,

    Problem war:

    Statt ...

    <polyline id="minute_hand" points="192,200 208,200 200,60 192,200" transform="rotate(0,200,200)"/>

    ... zu nutzen, d.h. dem transform-Attribut im Tag, habe ich folgendes geschrieben:

    <polyline id="minute_hand" points="192,200 208,200 200,60 192,200"/>
    <use id="minute_hand_transform" xlink:href="#minute_hand" transform="rotate(0,200,200)"/>

    ... hab ich halt irgendwo gelesen, bevor ich ueber die bessere Loesung oben gestolpert bin. Unteres sorgt dafuer, dass das zu transformierende Objekt dupliziert wird.

    <selbstGespraech>

    Danke

  2. Hallo.

    Animationen scheiden aus

    Sch...-Animationen.
    MfG, at