EKKi: Übergabe Formularwert an Variable

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Aber jetzt nervt mich ein Problem ganz böse.
Und einfach die Basics umzuschmeissen hilft mir jetzt (leider) nicht weiter. Auf diese Funktion setzen noch andere Prozeduren auf. Deshalb muss ich mit der klarkommen.
Die Frage ist: wie?

Nein, die Frage ist: was? Um genau zu sein: was willst Du überhaupt? (Und zwar nicht anhand von Code, sondern rein logisch-algorithmisch)

Du willst die einzelnen Formularelemente in einem HTML-Formular mit Werten vorbelegen. Die Werte für die Vorbelegung möchtest Du per GET-Parameter übergeben. Dir steht zur Auswertung keine serverseitige Skriptsprache (wie PHP, Perl oder ASP) zur Verfügung, sondern lediglich clientseitiges Javascript.

Sind diese Prämissen richtig?

Dann ist es doch kein Problem, die Werte einfach als name-value-Pärchen an den Querystring anzuhängen, ihn per Javascript zu zerlegen und den Wert jeweils in ein Formularelement zu schreiben, wenn es vorhanden ist.

<script type="text/javascript">  

[code lang=javascript]  
function getFromSearch(form_name) { // Namen des Formulars angeben  
  var form_obj = document.forms[form_name];  

if (form_obj) { // Wenn ein Formular dieses Namens existiert  
    var query_string = location.search.substr(1).split('&'); // Querystring in Array zerlegen  

for (var i = 0; i <= query_string.length; i++) { // Für jedes name-value-Pärchen  
      var key_value = query_string[i].split('='); // Pärchen in Name und Wert zerlegen  

var elem_obj = form_obj.elements[key_value[0]];  

if (elem_obj) { // Wenn das entsprechende Element existiert  
        elem_obj.value = key_value[1]; // Wert des Elements setzen  
      }  
    }  
  }  
}

</script>[/code]

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|