Teufelchen: Browser-Weiche

Beitrag lesen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="standard.css">
<!--[if lt IE 7]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css">
<![endif]-->

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Schade.

Du meinen auch nicht. Macht nichts.

Bei Deiner "Lösung" hast Du dann wieder das Problem, dass Du die Hacks für den IE7 irgendwoanders unterbringen musst.

Es ist, wie geschrieben, nicht so, dass für den IE7 die gleichen Massen an Sonderbehandlungen nötig wären wie für seine Vorgänger, ganz im Gegenteil. Einfach davon auszugehen, dass der IE standardmäßig großflächig kaputt ist und für immer sein wird, finde ich schon grundsätzlich recht realtitätsfremd, um nicht zu sagen fahrlässig, denn woher willst du wissen, wie der IE 8 oder 9 sich verhält? Kannst du hellsehen? Toll! Oder möchtest du alle IEs wider besseren Wissens in einem Genauso-kaputt-wie-der-IE-6-Modus behandeln, obwohl es standardkonform ginge? Quasi nur weil's ein IE ist? Kindisch.

Im IE-Stylesheet weitere Hacks anzuwenden, um zu verhindern, dass die korrigierte CSS-Behandlung im IE >= 7 nicht von den Werten, die für die kaputten Versionen vor 7 gedacht sind, in Mitleidenschaft gezogen wird, halte ich für noch unschöner, als den klar dokumentierten Weg zu gehen und über Conditional Comments ein separates IE-6-Stylesheet zur Verfügung zu stellen und noch eines für den IE 7 - so überhaupt nötig (siehe oben, mir ist das Bedürfnis noch nicht wirklich untergekommen).
Das Ausnutzen von Programmfehlern, und nichts anderes sind diese Hacks, ist hier und da sicher nötig, war aber noch nie eine kluge Idee.

Und wenn man es auf eine reine Geschmackssache zurückzieht, ob man CSS-Hacks oder Conditional Comments einsetzt, war dein Einwand gegen <!--[if lt IE 7]> überflüssig.