EKKi: Browser-Weiche

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Es ist, wie geschrieben, nicht so, dass für den IE7 die gleichen Massen an Sonderbehandlungen nötig wären wie für seine Vorgänger, ganz im Gegenteil.

Nicht die Massen, das mag sein. Aber trotzdem noch mehr als genug und mehr als in anderen Browsern - und teilweise die selben wie für den IE6 oder dessen Vorgänger. Wieso also sollte ich für den IE7 ein separates Stylesheet einbinden?

Einfach davon auszugehen, dass der IE standardmäßig großflächig kaputt ist und für immer sein wird,

... ist - das zeigt die Erfahrung mit ALLEN bisherigen Versionen des IE - das absolut korrekte Vorgehen. Oder willst Du mir weismachen, dass es MICROS~1 nicht schafft, mit jeder neuen Version zwar vielleicht die eine oder andere Unzulänglichkeit zu beheben, andererseits allerdings aber auch wieder neue Inkompatibilitäten einzubauen (abgesehen von den Fehlern, die sie schlicht und einfach ignorieren)?

finde ich schon grundsätzlich recht realtitätsfremd, um nicht zu sagen fahrlässig, denn woher willst du wissen, wie der IE 8 oder 9 sich verhält?

Ich weiß nicht, WIE sich die folgenden Versionen des IE verhalten - ich gehe nur davon aus (schlussfolgernd aus den bisherigen Versionen), dass sie alle irgendwelche Probleme haben werden. Und in meinem Augen ist z.B. der Quirksmode an sich schon ein Problem.

Kannst du hellsehen? Toll!

Nein. Habe ich auch nie behauptet.

Oder möchtest du alle IEs wider besseren Wissens in einem Genauso-kaputt-wie-der-IE-6-Modus behandeln,

Nein, nicht im genauso-kaputt-wie-der-IE6-Modus. Da wären wir wieder bei der Stelle, wo Du meinen Beitrag nicht gelesen hast: im Stylesheet für alle IE können die einzelnen Hacks für die einzelnen Browser-Versionen untergebracht werden.

obwohl es standardkonform ginge? Quasi nur weil's ein IE ist? Kindisch.

Nein. Sinnvoll. Zeige mir bitte einen einzigen IE, der sich wirklich 100% korrekt standardkonform verhält. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Und solange Du das nicht kannst, ist und bleibt es sinnvoll, den IE in all seinen Versionen generell als Ausnahmeerscheinung zu behandeln.

als den klar dokumentierten Weg zu gehen und über Conditional Comments ein separates IE-6-Stylesheet zur Verfügung zu stellen und noch eines für den IE 7

... und noch eins für den IE7.1 und noch eins für den IE7.32 und noch eins für den IE8 und noch eins für [...].

Und jedes Mal muss in an der HTML-Datei (bzw. den entsprechenden PHP-Skripten) Änderungen vornehmen, die absolut gar nichts mit der Struktur des Dokuments, sondern nur mit den CSS-Darstellungsproblemen eines ganz bestimmten Browsers zu tun haben. Wie sinnlos ist das bitte?

  • so überhaupt nötig (siehe oben, mir ist das Bedürfnis noch nicht wirklich untergekommen).

http://www.thestyleworks.de/tut-art/ie7.shtml
http://www.highresolution.info/webdesign/ie7_testcase/
http://webdesign.weisshart.de/blog/2007/06/19/ie7-css-hack/

Bei den behobenen Fehlern verhält sich der IE7 im "standardkonformen" Modus weitgehend wie ein Standardbrowser, erkennt also gewisse Attribute und ignoriert gewisse Hacks, die für den IE6 noch nötig waren. Im Quirksmodus hingegen sind diese Hacks teilweise auch für den IE7 notwendig. Wenn die Hacks also den IE7 im Standardmodus nicht stören und im Quirksmodus auch erforderlich sind, wieso also nicht das gleiche Stylesheet verwenden?

Das Ausnutzen von Programmfehlern, und nichts anderes sind diese Hacks, ist hier und da sicher nötig, war aber noch nie eine kluge Idee.

Doch. Weil man damit erreicht, dass nur genau dieses eine Programm bzw. diese eine Version eines Programms, das bzw. die ein bestimmtes Problem hat, auf diesen Hack reagiert - und sonst nichts und niemand.

Und wenn man es auf eine reine Geschmackssache zurückzieht, ob man CSS-Hacks oder Conditional Comments einsetzt, war dein Einwand gegen <!--[if lt IE 7]> überflüssig.

In keinster Weise. Mir leuchtet immer noch nicht ein, wieso ich für jede neue Version des IE einen neuen Conditional Comment einbauen soll.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|