Teufelchen: Domain: Inhalte auf anderen Server leiten; Email nicht?

Beitrag lesen

Ich möchte dass www.meine-domain.de auf www.seine-domain.de/index.php?id=111 weitergeleitet wird. Die E-Mails an email@meine-domain.de sollen weiterhin bei mir auflaufen.

Zudem wäre es ideal, wenn statt www.seine-domain.de/index.php?id=111 auf seinem server www.meine-domain.de/index.php?id=111 angezeigt wird.

Fragen:

• ist das generell  möglich?

Ja.

• geht das über htaccess oder DNS?

Eine simple Weiterleitung erreichst du in der .htaccess deiner Domain mit "Redirect / http://sein.example.com/". Mit dieser einen Zeile leitest du _jeden_ Pfad nach sein.example.com um, also auch ein Aufruf von beispielsweise dein.example.com/a/b/c wird auf sein.example.com/a/b/c landen.

Möchtest du hingegen, dass deine Domain im Browser angezeigt wird, muss schlichtweg der Server deines Freundes das Hosting übernehmen. Dazu wird deine Domain im Webserver deines Freundes eingetragen, ebenso wird der DNS-Eintrag auf den Server deines Freundes zeigen müssen.

Für den Empfang von Mails existiert davon unabhängig im DNS-System ein eigener Eintrag, d.h. Mails können weiterhin auf deinem Server empfangen werden. Es ist allerdings hinterfragenswert, ob du wirklich nur für den E-Mail-Empfang (und -Versand) einen eigenen Server haben musst. Das ist eigentlich übertrieben.

Es gäbe noch als Dritte Möglichkeit die Frame-Weiterleitung, aber das ist nun nicht gerade hübsch.

• wenn letzteres: wo beantragen?

Naheliegenderweise bei den Anbietern, bei denen ihr jetzt schon eure Sachen im Netz stehen habt.