Höhe eines DIVs
Gerd H.
- javascript
Hallo Forum,
ich habe einen Ajax-Chat angepasst und erweitert. Nun habe ich ein Problem. Es handelt sich dabei um ein DIV in das periodisch die Chatnachrichten geschrieben werden. An der Seite erhält man einen Scroll-Balken für das DIV-Tag, sobald der Chattext "zu hoch" wird.
Jedes mal wenn Nachrichten aus der MySQL-Datenbank gelesen werden wird folgendes auch durchgeführt, um zur untersten(letzten) Chatnachricht zu scrollen:
chat_div.scrollTop = chat_div.scrollHeight;
Chat_div ist dabei das Chatelement mit den Nachrichten. Das klappt auch wunderbar solange keine Smilies eingesetzt werden. Sobald aber die User Smilies verwenden wird nicht korrekt automatisch nach unten gescrollt.
Die Smilies sind alle unterschiedlich hoch und teilweise animierte Gifs.
Kennt jemand andere Möglichkeiten? Irgendwie konnte ich keine passenden Schlüsselwörter für Suchmaschinen finden...
Frage wäre nun, wie die einzelnen Zeilen des Chats ausgegeben werden...
Offen gestanden keine Ahnung, aber evtl klappt es besser, wenn jeder Post ebenfalls in nem eigenen div sitzt... wobei ich mir grad nciht ganz sicher bin, ob das auszeichnungstechnisch nicht besser als Liste oder doch Tabelle wäre... Was ist ein Chat eigentlich, tabellarische Auflistung von Nutzeraussagen oder Aufzählung von Unterhaltungsfetzen?
Überlegung deshalb, da so auch andere Nutzer deinen Chat besser nutzen können und zum anderen sich dadurch evtl. bessere Möglichkeiten der Hohenauswertung ergeben...
Hilft vielleciht nicht soo sehr, aber ein Denkanstoß kann ja manchmal schon reichen.
Gruß Patrick
Frage wäre nun, wie die einzelnen Zeilen des Chats ausgegeben werden...
Okay das war ein Denkanstoß :) Vorher hatte ich es so, dass am Ende jeder Zeile ein "<br>" eigefügt wird... jetzt hab ich es in ein p-Tag gepackt und im Moment läuft es so wie es sollte. Da gabs wohl sonst deswegen Probleme. Wenn es wieder nicht klappt melde ich mich. Muss erstmal warten bis da wieder mehr Leute im Chat sind. Danke dir erstmal Patrick.
Hi,
ich hatte so einen Ajax Chat auch mal angepasst, bzw. mir genauer angeschaut.
Hast du es mal mit der Methode scrollIntoView probiert?
gruß!