Hi there,
Ahja... Neureich oder zahlt Mama? ;-)
Über meine Vermögensverhältnisse geb ich niemandem Auskunft. Wo ich werktätig bin, gibts noch ein funktionierendes Bankgeheimnis;)
Auf der anderen Seite: ein stromsparender Rechner verbraucht ungefähr die Hälfte an Saft, den ein nicht stromsparender verbrät. (Sieht man von Hardcoregamern einmal ab, die Netzteile verwenden, die größer sind als Mopedmotoren und auch in etwas so viel Lärm machen und Wärme erzeugen)
Soll heissen, ich erspar mir pro Rechner ca. 50 bis 100 Euro pro Jahr. Meinen Kunden verrechne ich je nach Tätigkeit zwischen 70 und 120 Euro pro Stunde. In meiner kargen Mußezeit (in der ich zB diese eloquenten Zeilen schreibe) möchte ich mich nicht mit stromsparenden PCs auseinandersetzen, indem ich da Leistungsaufnahmen von Netzteilen, GraKas und ähnlich unwichtigem Zeug recherchiere. Also müsste ich das in meiner Arbeitszeit erledigen. Da kostet mich das aber an Zeit, die ich verrechnen könnte mehr, als ich mir mit damit ersparen könnte, zumal ich die Kosten für den Saft ja ausserdem noch von der Steuer abschreibe.
Du siehst, auch ohne die finanzielle Unterstützung naher Verwandter kommt bei mir der Saft einfach aus der Dose...