Christopher: Regulärer Ausdruck f. .htaccess modRewrite

Hi!

Ich bin mit meinen regulären Ausdrücken am Ende. Ich würde gerne 2 Expressions in eine verbinden. Bitte schaut einmal in diese hinein und sagt mir, wie (bin mir sicher, dass) es geht

1. ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9+)/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

Für die optische Schönheit soll in der url auch der Titel eines Datensatzes auftreten dürfen

2. ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9+)-.*/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

Dieser Titel ist aber optional! Wie kennzeichne ich das im 1ten Ausdruck (sodass auch beim Fehlen eines Titel eine Übereinstimmung eintritt)?

Lieben Dank!!!

  1. Mahlzeit,

    1. ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9+)/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

    2. ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9+)-.*/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

    Erstmal wundert mich, dass dieser Ausdruck so überhaupt funktioniert - irgendwie fehlt da zumindest meinem brain.exe-integrierten Parser eine schließende eckige Klammer ...

    Dieser Titel ist aber optional! Wie kennzeichne ich das im 1ten Ausdruck (sodass auch beim Fehlen eines Titel eine Übereinstimmung eintritt)?

    Probier's mal damit:

    ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9]+)(-.*)?/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Dieser Titel ist aber optional! Wie kennzeichne ich das im 1ten Ausdruck (sodass auch beim Fehlen eines Titel eine Übereinstimmung eintritt)?

      Probier's mal damit:

      ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9]+)(-.*)?/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

      Der Schönheit halber:

      ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9]+)(?:-(.*))?/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

      Wir wollen doch den Bindestrich nicht mit im Titelargument haben ;-)

      1. Mahlzeit,

        ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9]+)(-.*)?/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

        Der Schönheit halber:

        ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9]+)(?:-(.*))?/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

        Wir wollen doch den Bindestrich nicht mit im Titelargument haben ;-)

        Ich sehe nirgendwo, dass der Titel in diesem Fall tatsächlich benutzt wird - was in $3 drin steht, wird einfach "vergessen" ... insofern bin ich davon ausgegangen, dass es keine Rolle spielt, da Christopher in seinen beiden Anweisungen (bzw. in der mit Titel) diesen auch nicht benötigte. Aber grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht. :-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9]+)(?:-(.*))?/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

          Wir wollen doch den Bindestrich nicht mit im Titelargument haben ;-)

          Ich sehe nirgendwo, dass der Titel in diesem Fall tatsächlich benutzt wird - was in $3 drin steht, wird einfach "vergessen" ...

          Richtig, Klammern zählen sollte man auch können … :-]

    2. Probier's mal damit:

      ^section1/(sub1|sub2|sub3)/([0-9]+)(-.*)?/$  /?go=section1&sub=$1&id=$2

      Vielen Dank!!!

  2. Hallo.

    Ich bin mit meinen regulären Ausdrücken am Ende.

    In dieser Situation verwende ich häufig irreguläre Ausdrücke.
    MfG, at