Fragesteller: Sinnvoll HTML direkt zu editieren ? (Wechselnde Darstellungen)

Hallo !

Ändert sich die Darstellung von Web-Inhalte (z.B. einer Firma)
durch ständige Umstrukturierungen im Web-Auftritt,
kommt man mit HTML an Grenzen.

Das direkte editieren der Seiten erscheint dann nicht mehr sinnvoll.

Dagegen könnte mit XML/XLST die Seite jeweils erzeugt werden.

D.H. die Inhalte werden strukturiert
und mit einer Strukturierungsvorschrift
zu HTML verarbeitet.

Wie seht Ihr das ?
Wie seit Ihr in ähnlichen Fällen vorgegangen ?

Gruß
Fragesteller

  1. Ändert sich die Darstellung von Web-Inhalte (z.B. einer Firma)
    durch ständige Umstrukturierungen im Web-Auftritt,
    kommt man mit HTML an Grenzen.

    ja, weil dafür css da ist ;)

    Das direkte editieren der Seiten erscheint dann nicht mehr sinnvoll.

    nein, dazu gibts css

    Wie seht Ihr das ?

    sehe ich nicht so - warum soll ich xml in html übersetzen und wenn sich die darstellung ändert erst recht wieder die xml->html-transformation ändern UND das css anpassen?

    Wie seit Ihr in ähnlichen Fällen vorgegangen ?

    css verwenden mit einem entsprechend durchdachten html ;) - wer nicht selbst denken will, kann sich bei http://www.csszengarden.com/ oder  http://www.yaml.de/ bedienen (beides ist hoffnungslos überladen btw

    1. CSS ist nach meinem Verständnis eine reine Formatierungsvorschrift.
      CSS verstehe ich nicht als Strukturierungsvorschrift.

      Ich mag mich ja irren.

      Schön wäre es eine vorhandene Datenstrukturierung (vergleichbar XML)
      mittels XSL in eine HTML-Seite zu überführen.

      Und hiermit eben entscheiden, ob Informationen in eine Tabelle integriert werden,
      oder anders in die Anzeige kommen soll.

      Danke für die angegebenen Seiten.

      Ändert sich die Darstellung von Web-Inhalte (z.B. einer Firma)
      durch ständige Umstrukturierungen im Web-Auftritt,
      kommt man mit HTML an Grenzen.
      ja, weil dafür css da ist ;)

      Das direkte editieren der Seiten erscheint dann nicht mehr sinnvoll.
      nein, dazu gibts css

      Wie seht Ihr das ?
      sehe ich nicht so - warum soll ich xml in html übersetzen und wenn sich die darstellung ändert erst recht wieder die xml->html-transformation ändern UND das css anpassen?
      Wie seit Ihr in ähnlichen Fällen vorgegangen ?
      css verwenden mit einem entsprechend durchdachten html ;) - wer nicht selbst denken will, kann sich bei http://www.csszengarden.com/ oder  http://www.yaml.de/ bedienen (beides ist hoffnungslos überladen btw

      1. CSS ist nach meinem Verständnis eine reine Formatierungsvorschrift.

        ja

        CSS verstehe ich nicht als Strukturierungsvorschrift.

        die struktur bildet natürlich das html, aber diese lässt sich dann mit ordentlichem code entsprechend formatieren (menu oben/unten/links/rechts usw spielt dann keine rolle mehr - siehe csszengarden)

        Schön wäre es eine vorhandene Datenstrukturierung (vergleichbar XML)
        mittels XSL in eine HTML-Seite zu überführen.

        das hat nichts mit der html-mit-css-formatieren-geschichte zu tun - nach der xsl-transformation hast du ohnehin html, wenn das vernünftig durchdacht war, musst du in jedem fall nur noch das css ändern und das xsl nie wieder angreifen

        Und hiermit eben entscheiden, ob Informationen in eine Tabelle integriert werden, oder anders in die Anzeige kommen soll.

        die inhalte sollte ungleich der gewählten darstellung schon von vorne herrein richtig vorliegen und nicht nach darstellungsform transportiert werden

        1. OK

          CSS ist nach meinem Verständnis eine reine Formatierungsvorschrift.
          ja

          CSS verstehe ich nicht als Strukturierungsvorschrift.
          die struktur bildet natürlich das html, aber diese lässt sich dann mit ordentlichem code entsprechend formatieren (menu oben/unten/links/rechts usw spielt dann keine rolle mehr - siehe csszengarden)

          Schön wäre es eine vorhandene Datenstrukturierung (vergleichbar XML)
          mittels XSL in eine HTML-Seite zu überführen.

          das hat nichts mit der html-mit-css-formatieren-geschichte zu tun - nach der xsl-transformation hast du ohnehin html, wenn das vernünftig durchdacht war, musst du in jedem fall nur noch das css ändern und das xsl nie wieder angreifen

          Und hiermit eben entscheiden, ob Informationen in eine Tabelle integriert werden, oder anders in die Anzeige kommen soll.

          die inhalte sollte ungleich der gewählten darstellung schon von vorne herrein richtig vorliegen und nicht nach darstellungsform transportiert werden

  2. Hallo,

    Ändert sich die Darstellung von Web-Inhalte (z.B. einer Firma)
    durch ständige Umstrukturierungen im Web-Auftritt,
    kommt man mit HTML an Grenzen.

    Das direkte editieren der Seiten erscheint dann nicht mehr sinnvoll.

    vielleicht suchst du eher die Möglichkeit, die Inhalte sowie deren Auslieferung als HTML logisch zu trennen. Das macht üblicherweise ein Content-Management-System bzw. eine Publishing-Software, die die Inhalte strukturiert in einer wie auch immer gearteten Datenbank speichert - jedenfalls nicht in Form von einzelnen, statischen, vollständigen HTML-Dokumenten. Eigenes XML plus XSLT ist eine ähnliche Idee, du legst dir eine »Datenbank« an, in der du die reinen Inhalte speicherst und eine Logik, die den Guss ins HTML-Format vornimmt. CMS basieren ebenfalls auf Templates, bieten aber XSLT-Laien mehr Möglichkeiten, die Inhalte zu präsentieren, und XML-Laien die Möglichkeit, Daten zu strukturieren, ohne ein eigenes XML-Derivat entwerfen und auf Basis der Quelltext arbeiten zu müssen.

    Mathias

    1. Danke Mathias

      Das scheint der richtige Weg zu sein.

      Frägt sich jetzt nur noch welches CMS und welcher Zeitaufwand.