Ilja: viele Interessen speichern

Beitrag lesen

yo,

Das bringt im Gegensatz zu Toms Vorschlag jedoch den Nachteil mit sich, daß das Ergänzen neuer "Charaktereigenschaften" nicht ohne Änderungen an der Tabellenstruktur möglich ist. Oder hattest Du doch ein anderes Modell vor Augen?

ob das ein nachteil ist sei mal dahin gestellt. es liegt in der natur der sache, dass man mit einem datenbank-modell den status quo darstellt. verändert sich dieser zustand, muss ich auch das daten-modell verändern. aber dann kann ich es richtig machen, dem neuen atrribute seine ganz eigenen eigenschaften geben, vom datentyp, domäne, NULL eigenschaft, etc.

bei datenmodellierung kommt es meiner meinung nach auf einen wichtigen punkt drauf an, um den sich alles dreht: -> kontrolle <-
und wenn ich nun verschiedene attribute in eine spalte packe, dann verliere ich viel von dieser kontrolle. und das würde ich nicht als vorteil ansehen.

es gibt für mich eigentlich nur eine situation, wann ich davon abweichen würde, wenn das datenbank-modell sich in zu kurzen abständen immer wieder verändert, also sehr dynamisch ist. davon war hier aber nicht die rede, sondern eben nur von vielen attributen.

Ilja