Jonathan: Werden Laptops durch Werbung finanziert?

Beitrag lesen

Hallo ChrisB,

Eine vollstaendige, installierbare Version bekommt man bei OEM-Rechnern heutzutage doch nur noch seltenst mitgeliefert - stattdessen nur diesen "Recovery"-Quatsch, mit dem du im Problemfalle auf *deinem* Rechner den *Auslieferungszustand* wieder herstellen kannst.

Ich bin vor solchen Problemen zu Glück bis jetzt verschont worden, aber ich meine zu Wissen, dass es auch schon Tools gibt, mit denen man diese Recovery-CDs in normale Windows-Installations-CDs umwandeln kann.

Und ob das so eine gute Idee ist, weiss ich auch nicht.
In der Vergangenheit war oefters zu lesen, dass fuer die Notebooks spezielle "Versionen" von Windows-OS verwendet werden, bei denen bestimmte Komponenten gegenueber der "normalen" Version ausgetauscht worden sind, fuer bessere Performance/Energieleistung auf der betreffenden Hardware.

Üblich ist es aktuell, die Festplatten über natives SATA, AHCI o.ä. zu betreiben. Den Treiber muss man dann meinstens auf die Windows-CD integrieren, z.B. mit nLite, sonst wird die Festplatte nicht erkannt. Weitere Tweaks sind wahrscheinlich vernachlässigbar.

Jonathan