christian: Alle per post übergebenen Variablen in einem Array ermitteln

Hallo,
ich habe Formulardaten per POST an eine Folgeseite übergeben. Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit alle an die Folgeseite übergebenen Variablen automatisch in einem array zusammenzufassen.
Es gibt ja sowas wie $HTTP_POST_VARS, was jedoch (wie ich hier im Forum feststellen konnte) keine optimale Möglichkeit ist.
Gibt es irgendetwas vergleichbares?
Gruß

christian

  1. Verwende in Deinem Formular

    ... name="variable['erste']" ...
    ... name="variable['zweite']" ...

    usw.

    dann steht dir das Array $_POST['variable'] zur Verfügung in der sich alle Formulardaten befinden. Also z.B. $_POST['variable']['erste']

    Namen sind willkürlich... :)

    Gruß, Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    1. oder habe ich jetzt zu kompliziert gedacht und Dir reicht evt. $_POST aus? Dann musst Du in Deinem Formular natürlich keine Arrays mehr definieren...

      Gruß, Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      1. oder habe ich jetzt zu kompliziert gedacht und Dir reicht evt. $_POST aus? Dann musst Du in Deinem Formular natürlich keine Arrays mehr definieren...

        $HTTP_POST_VARS und $_POST ist ident - ist beides ein superglobales array das exakt das tut, das der OP will - $_POST stellt ein assoziatives array mit den per post übergebenen werten zur verfügung - eine einfachere methode gibts nicht

        zudem scheint mir dieser thread sehr ähnlich zu folgendem (doppelpost unter anderem namen?)

        https://forum.selfhtml.org/?t=169177&m=1104535

        1. Moin!

          oder habe ich jetzt zu kompliziert gedacht und Dir reicht evt. $_POST aus? Dann musst Du in Deinem Formular natürlich keine Arrays mehr definieren...

          $HTTP_POST_VARS und $_POST ist ident - ist beides ein superglobales array

          Falsch!

          Nur $_POST ist superglobal. $HTTP_POST_VARS ist eine inhaltsgleiche, davon aber unabhängige Kopie, die NICHT superglobal ist, und die man vor allem dringend vermeiden sollte, da sie IIRC auf der Abschußliste steht und irgendwann komplett verschwinden wird.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. Nur $_POST ist superglobal. $HTTP_POST_VARS ist eine inhaltsgleiche, davon aber unabhängige Kopie, die NICHT superglobal ist, und die man vor allem dringend vermeiden sollte, da sie IIRC auf der Abschußliste steht und irgendwann komplett verschwinden wird.

            recht hast du - kommt davon, wenn man überall global $HTTP_POST_VARS; hinschreibt

            $HTTP_POST_VARS ist ab php5 ohnehin standardmäßig deaktiviert und ab php6 fliegts raus

      2. $HTTP_POST_VARS ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. In PHP5 ist es standardmäßig deaktiviert und ab PHP6 nicht mehr verfügbar.

        Ich gehe davon aus, dass du überhaupt noch nicht mit den globalen Variablen arbeitest, das _solltest_ Du aber!

        Heißt:

        $_POST gibt die alle per POST (Formulare) übertragenen Variabelen aus
        $_GET alle über die URL übergebenen Variablen

        Bitte ziehe Dir mal
        http://de.php.net/manual/de/language.variables.predefined.php
        zu Gemüte...

        Gruß, Samoht

        --
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      3. oder habe ich jetzt zu kompliziert gedacht und Dir reicht evt. $_POST aus?

        Ja Danke! Genau das brauche ich. Ich hatte anscheinend ein Brett vor dem Kopf...

        1. Hallo,

          Ja Danke! Genau das brauche ich. Ich hatte anscheinend ein Brett vor dem Kopf...

          Gegen eine Tür gelaufen, oder wie?

          gruß aus Senftenberg am See

  2. Hallo

    ich habe Formulardaten per POST an eine Folgeseite übergeben. Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit alle an die Folgeseite übergebenen Variablen automatisch in einem array zusammenzufassen.
    Es gibt ja sowas wie $HTTP_POST_VARS, was jedoch (wie ich hier im Forum feststellen konnte) keine optimale Möglichkeit ist.

    ja, die optimale Möglichkeit ist das Array $_POST. Optimal heißt, dass es keine bessere Möglichkeit gibt. Nutze sie.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz