luti: [KNOPPIX] auf NTFS device schreiben / WLAN-Probleme

Hallo,

ich versuche auf einem in die Jahre gekommenen - nicht mehr bootenden - Windows-XP Computer eine Datensicherung mit einer Knoppix Live-CD (die habe ich in Version 4 und 5) durchzuführen. Dabei habe ich das Problem, dass entweder (v4) meine NTFS formatierte externe Festplatte nicht beschreibbar ist oder (v5) Knoppix nicht richtig startet, weil es wohl ein Problem mit meiner WLAN-Karte hat. Ich habe jeweils das System mit dem Aufruf "knoppix nodhcp" gestartet.

In der 4er Version gibt es dann keine Probleme, Linux startet ohne Fehler. Nur, dass ich die Daten nicht auf das NTFS-Laufwerk schreiben kann. In der 5er Version (unterstützt NTFS) gibt es beim Start die Fehlermeldung:
waiting for '/sys/class/net/eth0/device/driver' failed

Weiß jemand Rat?

Danke, luti

  1. Weiß jemand Rat?

    nimm den netzwerkadapter raus (oder deaktivere ihn im bios wenn er on-board ist), reparier dein windows und pack das ding wieder rein

  2. hallo,

    ich versuche auf einem in die Jahre gekommenen - nicht mehr bootenden - Windows-XP Computer eine Datensicherung mit einer Knoppix Live-CD (die habe ich in Version 4 und 5) durchzuführen.

    Warum machst du das? Und wenn dein XP nicht mehr "bootet", warum versuchst du es dann nicht zu reparieren? Hältst du es nicht für effektiver, die Platte rauszuschrauben und in einen anderen, nicht ganz so unfähigen, Rechner einzuschrauben, mit dessen Betriebssystem du dann die "Daten" erstmal sanft auf irgendeine freie Partition rüberkopieren kannst?

    Dabei habe ich das Problem, dass entweder (v4) meine NTFS formatierte externe Festplatte nicht beschreibbar ist

    Richtig, Knoppix4 hatte noch einen Kernel, in dem die Schreibmöglichkeit für NTFS nicht implementiert war.

    oder (v5) Knoppix nicht richtig startet, weil es wohl ein Problem mit meiner WLAN-Karte hat.

    Woher weißt du das? Und warum baust du dann die WLAN-Karte, die während dieses Backup-Vorgangs eh nur stören würde, nicht aus?

    Ich habe jeweils das System mit dem Aufruf "knoppix nodhcp" gestartet.

    Nicht das "System", aber die CD bzw. DVD. Und du hast auch verstanden, was "nodhcp" bewirkt? Du weißt auch, daß es noch eine relativ lange Liste weiterer Bootparameter für Knoppix gibt?

    In der 4er Version gibt es dann keine Probleme, Linux startet ohne Fehler. Nur, dass ich die Daten nicht auf das NTFS-Laufwerk schreiben kann.

    Also hat dieses "Linux" dann doch einen "Fehler" - es ist für deine Zwecke einfach zu alt und unbrauchbar.

    In der 5er Version (unterstützt NTFS) gibt es beim Start die Fehlermeldung:
    waiting for '/sys/class/net/eth0/device/driver' failed

    Und? Wozu brauchst du denn "eth0"? Was passiert, wenn du den Startvorgang einfach weiterlaufen läßt?

    Ich verstehe deine Frage so, daß du von deinem "nicht mehre bootenden" XP Daten, die dort noch vorhanden sind, auf eine externe Festplatte sichern möchtest. Dazu gibst du aber nicht an, wie deine externe Platte angeschlossen ist - die muß ja irgendwie auch in Verbindung zu deinem Rechner stehen. Vielfach werden exteren Platten über USB an den Rechner angestöpselt; also können dir eventuelle Fehlermeldungen über deine NIC ziemlich wurscht sein.

    Die Alternative, die ich wählen würde, besteht tatsächlich darin, die Platte vorübergehend aus- und in einen anderen (WindowsXP-)Rechner einzubauen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hallo,

    danke für die verschiedenen Ratschläge!

    Ich werde als erstes mal versuchen, ob Knoppix startet, wenn ich die WLAN-Karte ausgebaut habe. Ansonsten die Platte ausbauen und woanders einbauen (hm, habe zu Hause nur noch einen Laptop ...). Falls beides nicht gehen sollte würde ich ein Windows repair versuchen - denke aber, dass die Platte (immerhin ca. 8 Jahre alt) hin ist. Ich konnte in der 4er Version nach einiger Zeit die (Windows-)Systemplatte sehen, aber die Ordnerstruktur war extrem zäh, anders als bei der anderen Platte.

    Und? Wozu brauchst du denn "eth0"? Was passiert, wenn du den Startvorgang einfach weiterlaufen läßt?

    Brauche ich nicht ;) Der Startvorgang bricht ab und der PC fährt nach einer Weile runter ...

    Richtig aus die Vermutung bezüglich USB, hatte ich nicht explizit erwähnt - stimmt.

    Dank & Gruß,
    luti