frankx: VNC für Win und Gnu/Linux

Hellihello

welchen VNC-Viewer/Server (?) nehm ich, um von Linux Windows remote zu bedienen?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hallo frankx,

    welchen VNC-Viewer/Server (?) nehm ich, um von Linux Windows remote zu bedienen?

    Für Linux gibt's da mehrere. Einen guten Artikel hierzu gibt es auf wiki.ubuntuusers.de.
    Für Windows verwendest du am besten TightVNC.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hellihello Marc,

      Hallo frankx,

      welchen VNC-Viewer/Server (?) nehm ich, um von Linux Windows remote zu bedienen?

      Für Linux gibt's da mehrere. Einen guten Artikel hierzu gibt es auf wiki.ubuntuusers.de.
      Für Windows verwendest du am besten TightVNC.

      Irgendwie hängts, dem Terminal-Server-Client gebich die IP des (Win)TightVNCServers an, aber ich krieg unter Ubuntu dann nur eine Fehlermeldung irgendwann, dass er sich nicht verbinden konnte. Passwortfeld ist ausgegraut und nach einem Passwort fragt er nicht. Unter dem Win-TightVNC hab ich ein Passwort eingegeben. Eins für vollen Zugriff, eins für readonly.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Hallo frankx,

        Irgendwie hängts, dem Terminal-Server-Client gebich die IP des (Win)TightVNCServers an, aber ich krieg unter Ubuntu dann nur eine Fehlermeldung irgendwann, dass er sich nicht verbinden konnte. Passwortfeld ist ausgegraut und nach einem Passwort fragt er nicht. Unter dem Win-TightVNC hab ich ein Passwort eingegeben. Eins für vollen Zugriff, eins für readonly.

        Soweit ok. Hast du irgendwelche Firewalls auf dem Weg?
        Wenn du einen Router hast, musst du den entsprechenden Port (5900) auf den Rechner mit dem VNC-Server weiterleiten.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        panic("Oh boy, that early out of memory?");
                linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hellihello

          Hallo frankx,

          Irgendwie hängts, dem Terminal-Server-Client gebich die IP des (Win)TightVNCServers an, aber ich krieg unter Ubuntu dann nur eine Fehlermeldung irgendwann, dass er sich nicht verbinden konnte. Passwortfeld ist ausgegraut und nach einem Passwort fragt er nicht. Unter dem Win-TightVNC hab ich ein Passwort eingegeben. Eins für vollen Zugriff, eins für readonly.

          Soweit ok. Hast du irgendwelche Firewalls auf dem Weg?
          Wenn du einen Router hast, musst du den entsprechenden Port (5900) auf

          den Rechner mit dem VNC-Server weiterleiten.

          Auch dann, wenn ich eine interne IP nutze? Habe FritzBox. Ich dachte die Portfreigaben bezögen sich nur auf Anfragen aus dem Internet. Die http-requests werden direkt weitergegeben, also mit 192.168.178.40 kann ich den Linux-Apache erreichen. 192.168.178.40:5800 oder im Viewer geht nicht.

          Firewall ist grad mal aus deshalb. Irgendein FritzProtect läuft noch. SSH über putty geht auch. Der Server auf dem Linuxrechner (ich probiers grad sorum) läuft, mit

          root      5630  0.0  2.3   8176  5944 pts/0    S    18:58   0:00 Xtightvnc :1 -desktop X -auth /root/.Xauthority -geometry 1024x768 -depth 24 -rfbwait 120000 -rfbauth /root/.vnc/passwd -rfbport 5901 -fp /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/,/usr/share/fonts/X11/misc/,/usr/share/fonts/X11/Type1/,/usr/share/fonts/X11/75dpi/,/usr/share/fonts/X11/100dpi/ -co /etc/X11/rgb

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. HI there,

    welchen VNC-Viewer/Server (?) nehm ich, um von Linux Windows remote zu bedienen?

    Habe mit UltraVNC nur gute Erfahrungen gemacht...

    1. Hellihello

      HI there,

      welchen VNC-Viewer/Server (?) nehm ich, um von Linux Windows remote zu bedienen?

      Habe mit UltraVNC nur gute Erfahrungen gemacht...

      Dann sowohl auf Gnu/Linux und dem WinXp-Rechner? Denn WinXp will ich ja steuern. Vom Linux aus.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Hi there,

        Dann sowohl auf Gnu/Linux und dem WinXp-Rechner? Denn WinXp will ich ja steuern. Vom Linux aus.

        Ich verwend den UltraVNC-Server auf den XP-REchnern, das Steuern erledigt bei mir ein Programm, das in Ubuntu schon vorinstalliert ist. Wie das bei anderen Linux-Distis ausschaut kann ich Dir leider nicht sagen...

        1. Hellihello

          Hi there,

          Dann sowohl auf Gnu/Linux und dem WinXp-Rechner? Denn WinXp will ich ja steuern. Vom Linux aus.

          Ich verwend den UltraVNC-Server auf den XP-REchnern, das Steuern erledigt bei mir ein Programm, das in Ubuntu schon vorinstalliert ist. Wie das bei anderen Linux-Distis ausschaut kann ich Dir leider nicht sagen...

          Jau, Ubuntu ich auch (;-). Nur grad nicht am Rechner, um das zu testen.

          Zugang über anderen WinPC läuft schonmal, was ja heißt, dass die Netzwerkeinstellungen soweit o.k. sind.

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt