dieblassn: bei checked Eingabefelder löschen

Hallo
hänge irgendwie fest.
Ich sage gleich dazu, das ich das als hobby mache und mich mit selfhtml und anderen herumschlage.
Also es kann sein das ich manche Sachen nicht sofort verstehe.
Bitte um Gnade.

mein Problem:
Ich habe ein fromular, in dem ich eine Checkbox und Eingabefelder habe.
Ist die checkbox angeclicked, dann sollen einige der Felder darunter verschwinden, oder nicht mehr auszufüllen sein.

ich habe es bereits probiert mit

<input type="checkbox" name="wieAuftraggeber" value="wie Auftraggeber" onclick="document.getElementById('ag').style.display = 'none'">

und

<div id="ag">
<input name="Name1" size="35">
<input name="Strasse1" size="35">
<input name="Hausnummer1" size="10">
<input name="PLZ1" size="11">
usw....
</div>

ebenfalls mit .style.invisibility = 'hidden'"

und auch so:

if (document.ceckbox.Element.checked == true)
{
document.getElementById('wag1').style.invisibility = 'hidden'" }

es funktioniert nichts.

kann mir irgendjemand helfen und sagen wie ich das genau schreiben muss.
Danke wäre nett bevor ich noch das ganze Wochenende mit suchen und probieren verbringe.

LG
Tanja

  1. Hi Tanja!

    <input type="checkbox" name="wieAuftraggeber" value="wie Auftraggeber" onclick="document.getElementById('ag').style.display = 'none'">
    <div id="ag">
    usw....
    </div>

    Nun, funktioniert doch: wenn du auf die checkbox klickst, dann verschwindet der div - wie gewünscht (zumindest in meinem Browser). Oder wolltest du onclick einen check ausführen, der prüft, ob die checkbox gesetzt ist oder nicht und daraufhin display zwischen none und inline hin-/und herschalten?

    ebenfalls mit .style.invisibility = 'hidden'"

    Tja, wenn es nur invivibility gäbe - so solltest du es vielleicht mal mit visibility versuchen....(="visibile" ist übrigens der Gegenwert von ="hidden")

    if (document.ceckbox.Element.checked == true)

    Nur, dass es im Dokument keine ceckbox gibt, sondern höchstens eine checkbox. Allerdings ist diese Zugriffsart so nicht möglich - wie die Zugriffsmöglichkeiten auf Elemente aussehen, steht hier http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm (getElement... und (veraltet) all)

    Dann wünsch ich dir noch ein schönes Wochendende,
    Richard

    1. Hallo Richard
      sorry die Rechtschreibfehler. Manchmal tippe ich einfach zu schnell.

      Ok, mit meinem Browser funktioniert es nicht. (<input type="checkbox" ....usw )

      Irgendwas anderes stimmt da bestimmt nicht.

      schau dir mal den Quellcode von Auftrag an. www.top-kurier24.de
      Bitte nicht lachen, ich weiss das es ein fürchterlicher Wirrwarr ist. Ich arbeite bereits an einem "upgrade". Aber wie gesagt, ich habe es nicht gelernt. Genauer gesagt, ich beschäftige mich erst seit 2 Monaten damit.

      LG Tanja

      1. Hi,

        schau dir mal den Quellcode von Auftrag an. www.top-kurier24.de
        Bitte nicht lachen, ich weiss das es ein fürchterlicher Wirrwarr ist.

        Das ist nicht zum lachen, sondern zum weinen.

        Sorry, aber der Code ist ganz grosser Mist, anders kann man das wirklich nicht nennen.

        Ich arbeite bereits an einem "upgrade".

        Erstelle zunaechst fehlerfreies HTML. Ueberpruefe deine (Unter)Seiten mit dem Validator auf Fehler, und beseitige sei.

        Versuche, Tabellen zu Layoutzwecken zu vermeiden. Nutze auf sinnvoll strukturiert aufgebautem HTML aufsetzendes CSS.
        Vermeide veraltete Elemente/Attribute zur Beeinflussung der Darstellung, wie Font und align"center". Nutze CSS.

        MfG ChrisB

        1. so, nun erst mal für alle superschlauen.

          ICH SUCHE HIER HILFE VON EUCH, die es gelernt haben, und sich auskennen.

          Ich bringe mir seit 2 Monaten Html/usw mit Selfhtml selbst bei.

          Wer erwartet das ich alles schon super können muss, der soll mir mal zeigen was er in 2 Monaten ohne Lehrer gekönnt hätte.

          Vielen Dank für euer Aufmunterung und Hilfe.
          Hier kann ich scheinbar jedenfalls keine große Hilfe erwarten.

          Es ist echt schrecklich, wenn jemand was kann, dann lässt er es richtig rausshängen, und die anderen werden runtergelassen.
          Toll, super charakter.
          Vielen Danke euch allen.

          1. Hi,

            ICH SUCHE HIER HILFE VON EUCH, die es gelernt haben, und sich auskennen.

            Und Hilfe in Form von Hinweisen hast du bekommen.

            Ich bringe mir seit 2 Monaten Html/usw mit Selfhtml selbst bei.

            Das ist doch fein.

            Wer erwartet das ich alles schon super können muss, der soll mir mal zeigen was er in 2 Monaten ohne Lehrer gekönnt hätte.

            Darum geht es nicht.

            Aber du *musst* halbwegs sinnvolles und fehlerfreies HTML erstellen, wenn du darauf aufsetzend vernuenftig mit JavaScript arbeiten koennen willst.

            Per JavaScript auf "kaputten" Dokumenten zu arbeiten, fuehrt so gut wie zwangslaeufig zu nicht vorhersehbaren Ergebnissen.

            Hier kann ich scheinbar jedenfalls keine große Hilfe erwarten.

            Doch, kann man - aber man muss auch bereit sein, diese anzunehmen. Und auch notfalls noch mal von vorn anzufangen, wenn man allzu grossen Murkscode fabriziert hat.

            Es ist echt schrecklich, wenn jemand was kann, dann lässt er es richtig rausshängen, und die anderen werden runtergelassen.
            Toll, super charakter.

            "Schrecklich" finde ich dieses Rumgeheule.

            Wenn du nicht einsehen willst, dass Leute, die wesentlich mehr Erfahrung im Umgang mit einer Technik haben als du, mit ihren Hinweisen durchaus recht haben koennten - dann *ist* dir nicht zu helfen.

            MfG ChrisB

            --
            "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
            1. Hallo ChrisB

              Wenn du nicht einsehen willst, dass Leute, die wesentlich mehr Erfahrung im Umgang mit einer Technik haben als du, mit ihren Hinweisen durchaus recht haben koennten - dann *ist* dir nicht zu helfen.

              nein, das meine Sachen nicht gerade toll sind, das weiß ich schon, aber wenn mein html so "scheiße" ist, warum lacht man mich dann aus und sagt mir nicht wo der Fehler ist. Ich befasse mich erst kurz mit css, um ein ordentlicheres script zu erstellen, mein "update".

              Viele Dinge in selfhtml verstehe ich nicht, weil ich dafür ja keine Schule besucht habe, und warscheinlich beim lernen irgendwie quer einsteige, sind manche Dinge für mich auch nicht logisch, und ich kann sie mir nicht erreimen.

              Was ich in diesem script, "Anfrage" geschrieben habe, habe ich in selfhtml abgeschaut. <Table>......</Table>

              Ok, ich bin willig zu lernen, und kritik macht nix, nur kritik, und keinen besseren Vorschlag finde ich überheblich.

              Wie fange ich am besten an um ein ordentliches Script zu erstellen, das ich hier eine ordentliche Antwort bekomme auf eine Frage bekomme?

              Danke
              Tanja

              1. Hallo.

                nein, das meine Sachen nicht gerade toll sind, das weiß ich schon, aber wenn mein html so "scheiße" ist, warum lacht man mich dann aus und sagt mir nicht wo der Fehler ist.

                Weil dazu zwei Dinge genügen: Erstens Validatoren wie der, auf den du bereits hingewiesen worden bist. Und zweitens ein Grundverständnis dafür, HTML-Elemente gemäß ihres Zweckes einzusetzen.

                Viele Dinge in selfhtml verstehe ich nicht, weil ich dafür ja keine Schule besucht habe, und warscheinlich beim lernen irgendwie quer einsteige, sind manche Dinge für mich auch nicht logisch, und ich kann sie mir nicht erreimen.

                Ich vermute, dass die meisten hier Quereinsteiger sind. Insofern kannst du dich hier durchaus heimisch fühlen.

                Was ich in diesem script, "Anfrage" geschrieben habe, habe ich in selfhtml abgeschaut. <Table>......</Table>

                SelfHTML ist ein Lehrbuch und kein Baukasten. Es ist daher nicht sinnvoll, irgendwelche Schnipsel miteinander zu kombinieren oder in bereits fertige, aber fehlerhafte Seiten einzubauen. Mit diesem Verhalten sind Fehler im wahrsten Sinne des Wortes bereits vorprogrammiert.

                Ok, ich bin willig zu lernen, und kritik macht nix, nur kritik, und keinen besseren Vorschlag finde ich überheblich.

                Derzeit kann der Vorschlag aber nur lauten: Befasse dich mit den Grundlagen, schreibe semantisch nachvollziehbaren Code und validiere seine Syntax.

                Wie fange ich am besten an um ein ordentliches Script zu erstellen, das ich hier eine ordentliche Antwort bekomme auf eine Frage bekomme?

                Erstelle sauberen HTML-Code, damit Skripte überhaupt erst funktionieren können. Dann befasse dich mit den Grundlagen von Javascript und dem DOM. Anschließend solltest du kleine Dinge bereits selbständig entwickeln können. Und sollten dabei dann Schwierigkeiten auftauchen, so wird man dir hier sicher gern weiterhelfen.
                MfG, at

  2. Mahlzeit,

    es funktioniert nichts.

    Abgesehen von ritschmanhards Hinweisen möchte ich Dich auf die Charta (die Du ja eigentlich gelesen hast - schließlich hast Du das bestätigt) hinweisen ... schließlich ist "es funktioniert nichts" keine zielführende Problembeschreibung.

    Ich behaupte sogar, dass sehr wohl irgendwas funktioniert, Du uns aber nur die Fehlermeldungen verschweigst.

    kann mir irgendjemand helfen und sagen wie ich das genau schreiben muss.

    Nicht ohne dass Du uns mitteilst, was in Deiner Javascript-Fehlerkonsole steht und was genau passiert.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|