yoyo: fixer Div wie ein frameset / facebook chat

Hi,
hat sich jemand mal den neuen Chat bei Facebook angeschaut? Die benutzen ein div, der sich beim Seitenwechsel nicht neu lädt - als sei es ein frameset....weiß jemand wie das funktioniert?
Grüße,
yoyo

  1. Sers,
    wenn es wirklich ein framset wäre,dann würden die mir target(attribut) arbeiten und gezielt in einem andern frame laden...

    1. Sers,
      wenn es wirklich ein framset wäre,dann würden die mir target(attribut) arbeiten und gezielt in einem andern frame laden...

      aber das ist ja gerade der Punkt: es ist kein Frameset, sondern nur ein Div. er verhält sich aber wie ein gleichberechtigter Frame und wenn ich innerhalb Facebook die Seite wechsele, dann bleibt der div bestehen und wird nicht mit dem Rest der Seite neu geladen.

      1. hallo,

        das ist ja gerade der Punkt: es ist kein Frameset, sondern nur ein Div. er verhält sich aber wie ein gleichberechtigter Frame

        Sowas läßt sich über CSS realisieren - hab ich auf meiner eigenen Seite auch. Allerdings: ich habe bei "facebook" keinerlei Konstruktion dieser Art gefunden, es sei denn, ich hätte mich registrieren lassen, und das wars mir nun nicht wert. Aber wenn du schon eine "Beispielseite" gefunden hast, warum studierst du nicht akribisch deren Bauweise?

        Grundsätzlich ist es möglich, mit CSS Frames zu "simulieren". Die Frage ist, wie sinnvoll das wird.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,
          danke für deine Antwort. Der Chat ist tatsächlich nur registrierten Usern zugänglich. Aber gut zu hören, dass das grundsätzlich möglich ist. Und klar, den Facebook-Code habe ich mir schon angeschaut, nur bin ich daraus nicht schlau geworden.

          Hast du eine Beispielseite, auf der man das sehen kann? Es macht meiner Meinung nach schon Sinn, das mit css zu simluieren, weil man sich damit eine unnötige frame-konstruktion ersparen kann.
          Grüße,
          yoyo

          1. hallo,

            Hast du eine Beispielseite, auf der man das sehen kann?

            Nur meine eigene.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

    hat sich jemand mal den neuen Chat bei Facebook angeschaut? Die benutzen ein div, der sich beim Seitenwechsel nicht neu lädt - als sei es ein frameset....weiß jemand wie das funktioniert?

    Vermutlich funktioniert es - auf Grund deiner Einbildung.

    Dass sich "ein Div nicht neu laedt", wenn das komplette Dokument gewechselt wird, ist technisch nicht moeglich.

    Entweder findet also kein Wechsel des Dokumentes statt - sondern nur ein Austausch von Dokumentteilen per AJAX o.ae.;
    oder das Div wird *doch* neu geladen, allerdings wieder mit dem selben Inhalt wie vorher, so dass du es nicht bemerkst.

    MfG ChrisB