Steffen: XML und Oracle

Hallo,

ich moechte ein paar Daten aus einer Datenbank abfragen und diese dann in einer anderen Datenbank speichern. Es geht einfach darum Informationen ueber verschiedene Datenbanken zu sammeln und zentral zu speichern. Es handelt sich dabei um Oracle Datenbanken.

Meine Idee war es XML-Dokumente zu generieren, diese dann in einen Ordner der Datenbank zu speichern und mithilfe eines Triggers relational in der Datenbank abzulegen. So braeuchte man jeweils nur die generierten XML-Dokumente hochzuladen und schon waren sie relational in der DB.

Die Daten sollen dann wieder oefter abgefragt werden und die XML-Struktur die vorher im XML-Dokument vorhanden war, spielt keine Rolle mehr. Daher dachte ich, dass eine relationale Speicherung sinnvoll waere.

Ist das ein sinnvoller Weg oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht und bessere Erfahrungen mit anderen Speicherungsarten (CLOB, Nativ als Dokument, Nativ Objektrelational) oder gar anderen Techniken wie SQL-Loader, Data-Pump, einfaches SQL-Skript usw.? Wie sieht es da mit Performance und Handhabbarkeit aus?

Gruss
Steffen

  1. yo,

    ich moechte ein paar Daten aus einer Datenbank abfragen und diese dann in einer anderen Datenbank speichern. Es geht einfach darum Informationen ueber verschiedene Datenbanken zu sammeln und zentral zu speichern. Es handelt sich dabei um Oracle Datenbanken.

    eine wichtige information, die du uns vorenthalten hast, um welcher versionen es sich handelt, haben alle die gleiche version und wenn nicht, von welcher version auf welche ?

    Ist das ein sinnvoller Weg oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht und bessere Erfahrungen mit anderen Speicherungsarten (CLOB, Nativ als Dokument, Nativ Objektrelational) oder gar anderen Techniken wie SQL-Loader, Data-Pump, einfaches SQL-Skript usw.? Wie sieht es da mit Performance und Handhabbarkeit aus?

    die technik, die letztlich eingesetzt wird, hängt stark von deinen umständen ab, wie eben die versionen, aber auch datenmengen, ob die daten umgewandelt werden sollen, etc. ein wenig mehr info wäre also hilfreich.

    Ilja