(Hallo|Hi(ho)|Tag) Andreas,
Ich möchte in einer HTML-Datei den Dateinamen der Datei mit PHP ausgeben. Wenn ich also die Datei index.html öffne, soll mir <p>index.html</p> auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Das Script ist auf jeder Seite der Webpräsenz eingebunden, sodass es mühsam wäre dies manuell für jede Seite zu machen.
Auf welche Art ist das PHP-Script in die HTML-Datei eingebunden?
Ich suche also soetwas ähnliches wie $_GET['parameter'] nur halt nicht für den Parameter, sondern für den Dateinamen direkt davor.
Ehe du die Art der "Einbindung" nicht näher erläuterst kann man nur spekulieren. Ein PHP-Script kann nicht in jedem Fall herausbekommen, von wo aus es es eingebunden wurde.
Falls du dich nur missverständlich ausgedrückt hast, kannst du dir mal die magische Konstante __FILE__ und das supergobale Array $_SERVER[1] ausgeben lassen. Vielleicht findest du darin einen Dateinamen, der dem von dir gewünschten entspricht. Diese Variablen liefern aber meist Pfade. Den Dateinamen erhältst du, indem du ihn mit basename() ausschneidest.
[1] Brauchbare Kandidaten wären eventuell $_SERVER['SCRIPT_NAME'], $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] oder $_SERVER['PHP_SELF'].
MffG
EisFuX