Fritz Gonon: Aus popup nächstes popup öffnen

Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich üperprüfe per JavaScript einen Formularwert und wenn dieser Wert eine bestimmte Grenze übersteigt, öffnet sich ein Fenster und fragt nach, ob dieser Wert ernst gemeint ist:

  
function plaus2_0() {  
  var val=document.getElementById("zei001d").value;  
  if (val>45) {  
     fenster=window.open("plaus2_0.php?var1="+val,"name","width=400,height=200,resizable=yes,screenY=300,screenX=300,scrollbars=yes");  
    }  
    else {  
     return plaus2_1();  
     }  
    return false;  
   }  

Wenn im neuen Fenster der User auf den Button klickt und bestätigt, dass dieser Wert ok ist, schliesst sich das Fenster und im Hauptdokument wird der nächste Formularwert überprüft:

  
function weiter() {  
    self.close();  
    opener.plaus2_1();  
    return true;  
}  

Code im Hauptfenster für das nächste Formularfeld

  
 function plaus2_1() {  
  var loh1=document.getElementById("loh001d1").value;  
  var loh2=document.getElementById("loh001d2").value;  
  var loh3=document.getElementById("loh001d3").value;  
  var loh4=document.getElementById("loh001d4").value;  
  
  var margin=1000;  
  
  if (loh1>margin || loh2>margin || loh3>margin || loh4>margin) {  
   fenster2=window.open("plaus2_1.php?var1="+loh1+"&var2="+loh2+"&var3="+loh3+"&var4="+loh4,"name","width=400,height=200,resizable=yes,screenY=300,screenX=300,scrollbars=yes");  
  }  
  else {  
   plaus2_2();  
   }  
  return false;  
  }  

Das geht dann weiter, wenn jedes Feld überprüft und für richtig empfunden wurde, wird das Formular abgesendet. Nun, das Ganze funktioniert im Firefox wunderbar, im IE6 aber nicht. Im IE6 öffnet sich zwar das erste Fenster, wenn dann aber der Button gedrückt wird, dass der Wert ok ist, schliesst sich dieses Fenster und dann ist fertig, das nächste popup öffnet sich nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal

  1. Hallo Fritz,

    fenster=window.open("plaus2_0.php?var1="+val,"name","width=400,height=200,resizable=yes,screenY=300,screenX=300,scrollbars=yes");
         // [...]
         fenster2=window.open("plaus2_1.php?var1="+loh1+"&var2="+loh2+"&var3="+loh3+"&var4="+loh4,"name","width=400,height=200,resizable=yes,screenY=300,screenX=300,scrollbars=yes");

    
    > Nun, das Ganze funktioniert im Firefox wunderbar, im IE6 aber nicht.  
      
    ist Firefox wirklich so dämlich? Siehe SELFHTML, [window.open()](http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open), zweiter Parameter ...  
      
      
    Freundliche Grüße  
      
    Vinzenz
    
    1. Du meine Güte, was bin ich dämlich (mindestens genau so wie der Firefox...) Vielen Dank, ich habe wirklich alles ausprobiert, aber diesen Parameter habe ich nicht beachtet (das kommt von davon, wenn man sein halbes Leben mit copy-paste verbringt...)

      Ganz herzlichen Dank, stundenlanges Verzweifeln hat ein Ende!!!