turgar: Spaltenbreite verschieden trotz gleicher Größenangabe

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine Website beinhaltet eine Tabelle die 1000px breit sein soll;
Im Wesentlichen besteht die Tabelle aus 5 Spalten mit den jeweiligen Breiten von 4px, 150px, 692px, 150px, 4px.
Augenscheinlich stimmt aber die tatsächliche Darstellung im Firefox nicht damit überein;
Die linkeste Spalte ist größer als 4px (geschätzte 6-7px) die rechteste Spalte hingegen nur 2-3px groß.

Hier zur Veranschaulichung ein schematischer Auszug:

  
<table border="1">  
 <tr>  
  <!--Umrandung-->  
  <!--Spalte a-->  
  <td width="4" background="./gifs/orangerPunkt.png"></td>  
  
  <!--Spalte b-->  
  <td width="150" valign="top"></td>  
  
  <!--Spalte c-->  
  <td width="692" valign="top"></td>  
  
  <!--Spalte d-->  
  <td width="150" valign="top"></td>  
  
  <!--Umrandung-->  
  <!--Spalte e-->  
  <td width="4" background="./gifs/orangerPunkt.png"></td>  
</table>  

Die 'border="1"'-Anweisung dient im Moment nur dazu, die tatsächliche Breite erkennen zu können...

Was mache ich falsch?

  1. Meine Website beinhaltet eine Tabelle die 1000px breit sein soll;
    Im Wesentlichen besteht die Tabelle aus 5 Spalten mit den jeweiligen Breiten von 4px, 150px, 692px, 150px, 4px.

    Was mache ich falsch?

    du versuchst höchstwahrscheinlich ein extrem einfaches layout mit einer tabelle zurealisieren wo css besser dafür geeignet wäre

    1. du versuchst höchstwahrscheinlich ein extrem einfaches layout mit einer tabelle zurealisieren wo css besser dafür geeignet wäre

      Css war leider, trotz längerer Versuche und Diskussionen, nicht in der Lage das Layout richtig darzustellen...

      Ja, ich gebe zu dass es sich um eine "Layout-Tabelle" handelt.

      Weitere konstruktive Hilfen?

      1. Css war leider, trotz längerer Versuche und Diskussionen, nicht in der Lage das Layout richtig darzustellen...

        siehe unten - wie sahen die versuche aus?

        Weitere konstruktive Hilfen?

        bei tabellen passe ich, da die vorgehensweise von grundauf falsch ist - und ich nicht verstehe, warum ein 3-spaltiges layout mit rahmen links und rechts (oder irre ich da jetzt) nicht mit css umsetzbar sein soll

        dabei hilft dir sicher jeder gerne, wenn du einfach nur sagst, wie das ganze aussehen soll

        1. die Seite besteht nicht nur aus der Tabelle!
          Sie hat darüber und darunter noch einiges mehr...
          Genau dieses "mehr" ist es, was mich zu dieser Lösung veranlasst hat;

          Ich will hier auch keinen Streit über den Sinn und Zweck von Tabellen und css anfangen;
          Ich weis weshalb css toll ist und auch ich es schätze.

          Da mir das Ganze in diesem speziellen Fall aber nichts gebracht hat, bitte auch euch von einer Diskussion "Tabellen - Ja/ nein" Abstand zu nehmen...

          1. Da mir das Ganze in diesem speziellen Fall aber nichts gebracht hat, bitte auch euch von einer Diskussion "Tabellen - Ja/ nein" Abstand zu nehmen...

            bei tabellen kann ich dir leider nicht helfen, fehler sind hier sozusagen vorprogrammiert wenn man nicht alles schön sauber "bereinigt" - sprich alle tabellenspezifischen eigenschaften entfernt

  2. Slm turgar!

    Hier zur Veranschaulichung ein schematischer Auszug:

    <table border="1">
    <tr>
      <!--Umrandung-->
      <!--Spalte a-->
      <td width="4" background="./gifs/orangerPunkt.png"></td>

    <!--Spalte b-->
      <td width="150" valign="top"></td>

    <!--Spalte c-->
      <td width="692" valign="top"></td>

    <!--Spalte d-->
      <td width="150" valign="top"></td>

    <!--Umrandung-->
      <!--Spalte e-->
      <td width="4" background="./gifs/orangerPunkt.png"></td>
    </table>

      
    
    > Was mache ich falsch?  
      
    Ist dieser Ausschnitt eins zu eins aus deiner Datei Copy&Paste?  
    Wenn ja fehlt ein schliessendes `<tr>`{:.language-html} in der Tabelle.  
      
    Grüße aus H im R an turgar,  
      Primus Enginus\*  
    
    -- 
    Und wenn´s dir nicht gefällt, http://[dann.nimmet.net/mir-doch-egal!](http://dann.nimmet.net/mir-doch-egal!)  
      
    ![](http://nimmet.de/nimmet-bilder/valigator.gif)[Der Valligator](http://old.atomic-eggs.com/old_forum/messages/237.html#a1)  
      
    ["Computer sagt Nein"](http://www.comedycentral.de/index.php/Video/Detail/vid/541168/playerMode/fullscreen)
    
    1. Danke für Deine Antwort.
      Nein,
      es ist keine 1:1 Kopie, sondern dient nur der Anschaulichkeit;
      Trotzdem hast Du natürlich Recht!

  3. Hallo turgar,

    ich habe folgendes Problem:
    Meine Website beinhaltet eine Tabelle die 1000px breit sein soll;
    Im Wesentlichen besteht die Tabelle aus 5 Spalten mit den jeweiligen Breiten von 4px, 150px, 692px, 150px, 4px.
    Augenscheinlich stimmt aber die tatsächliche Darstellung im Firefox nicht damit überein;
    Die linkeste Spalte ist größer als 4px (geschätzte 6-7px) die rechteste Spalte hingegen nur 2-3px groß.

    den von Dir geposteten Code zeigt mein FF 2.0.0.13 einwandfrei an (rechts und links außen je 4px breit).
    Evtl. liegt Dein Problem woanders im Code. Erzwingen kannst Du feste Spaltenbreiten übrigens besser mit dem colgroup-tag.

    Best wishes, imho_tep

    --
    if all else fails, read the instructions
    1. Evtl. liegt Dein Problem woanders im Code. Erzwingen kannst Du feste Spaltenbreiten übrigens besser mit dem colgroup-tag.

      Vielen Dank,
      dann werde ich mir "colgroup" mal ansehen...