otp: Suche: Registerkarten - Box | Nur wie ?

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Registerkarten-Box zu erstellen. Falls jemand nicht wissen sollte, was ich damit meine hier einige Beispiele:

1. Auf Freenet.de die Box mit "Nachrichten | Sport | Bild des Tages | Ticker"

2. Auf Curse.com die Box mit "All News | Previews | Reviews | Interviews |Other"

Hoffe dadurch wird klar, was ich meine ;)

Ich denke mal, dass diese Box in Javascript geschrieben ist, da mit PHP oder HTML ein Laden beim Wechseln der Registerkarten notwendig wäre.

Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Vielleicht ein Link zu einem Tutorial oder ähnlichem

Jetzt schonmal dickes Dankeschön! Schönes Wochenende!

1. hallo,

Ich denke mal, dass diese Box in Javascript geschrieben ist

Warum "denkst" du das? Was hast du anhand des HTML-Quelltextes überprüft?

da mit PHP oder HTML ein Laden beim Wechseln der Registerkarten notwendig wäre.

Wie kommst du auf diese Schlußfolgerung?

Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

Naja ... "Registerkarten" sind Bestandteil des HTML-Konzepts dieser Seiten. Man kann, um sie darzustellen, Grafiken einsetzen. Was aber passiert, wenn man dann mit der Maus draufklickt, ist ein völlig anderes Thema. Und es wäre sogar _sehr_ ungeschickt, eventuelle auszulösene "Events" einzig und allein von Javascript abhängig zu machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Grüße,

Naja ... "Registerkarten" sind Bestandteil des HTML-Konzepts dieser Seiten. Man kann, um sie darzustellen, Grafiken einsetzen. Was aber passiert, wenn man dann mit der Maus draufklickt, ist ein völlig anderes Thema. Und es wäre sogar _sehr_ ungeschickt, eventuelle auszulösene "Events" einzig und allein von Javascript abhängig zu machen.

ich finde es interessant dass es sogar theretisch möglich ist sowas rein mit CSS zu erstellen - oder ist es? zumindest über :hover ?

MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. ich finde es interessant dass es sogar theretisch möglich ist sowas rein mit CSS zu erstellen - oder ist es? zumindest über :hover ?

Auf das Naheliegendste kommt man selten, du hast vollkommen recht Bleicher.

Simpel + Effektiv.

Paul

1. morgens,

du hast vollkommen recht Bleicher.

Nö - ich hab recht, weil ich ihn (und im Gefolge auch dich) mit der Nase auf das Nächstliegende gestoßen habe (ich hoffe, bleicher hat genügend Tempotaschentücher, um sich die Nase wieder _blank_ zu reiben).

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Grüße,

Nö - ich hab recht, weil ich ihn (und im Gefolge auch dich) mit der Nase auf das Nächstliegende gestoßen habe (ich hoffe, bleicher hat genügend Tempotaschentücher, um sich die Nase wieder _blank_ zu reiben).

such in der zitatensammlung ein Zitat von mir, das die wörter "digitaler" und "penis" beinhaltet, ich erspare mir es zu wiederholen^^

MFG
            bleicher

--
            __________________________-
            Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
            Boccaccio
  2. Hi there,

Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Vielleicht ein Link zu einem Tutorial oder ähnlichem

ich hab soetwas einmal für ein Datenbankfrontend benötigt; Du kannst Dir das hier anschauen; ist im Prinzip mit CSS realisiert, ausgelöst und gesteuert wird die Action durch ein Javascript; das kann man verwenden, wenn einem die 2% der Anwender wurscht sind, die javascript deaktiviert haben.

Jetzt schonmal dickes Dankeschön! Schönes Wochenende!

hope it helps...