Navigation trennen, damit nur einmal vorhanden
Caruso
- html
Hallo,
ich fange gerade an, zu lernen, wie ich eine HTML-Website erstellen kann. Damit ich nun von Anfang an richtig lerne, wollte ich Euch mal fragen, wie man es eigentlich ab besten macht, damit man z.B. die Navigation oder den Footer nicht auf jeder einzelnen Seite hat, sondern nur einmal als eigene Datei. Ich denke jetzt an zukünftige Änderungen wie die Erweiterung der Navigation oder die Aktualisierung der Copyright Jahreszahl von 2008 auf 2009. Es ist sicher nicht sehr professionell, wenn man solche Dinge dann evenetuell auf 95 Seiten ändern muss. Ich habe nun darüber gelesen, dass es SSI Server Side Includes gibt. Wäre das die beste Lösung? Wie gesagt, bin absoluter Neuling und würde gerne wissen, zu welcher Methode Ihr mir raten würdet, um solche Dinge dann später nur 1 Mal bearbeiten zu müssen.
Wie macht man es richtig und sinnvoll, eine Navigation einzubauen?
Danke schon mal allen, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen!
Viele Grüße
Caruso
Wie macht man es richtig und sinnvoll, eine Navigation einzubauen?
Richtig und sinnvoll ist relativ und hängt von Deinen Vorhaben ab. Falls Dein Server SSI unterstützt, dann kannst Du mit
<!--# include virtual="menu.shtml" -->
z.B. auf jeder Seite Dein Menü einbinden. SSI kann auch noch ein paar Sachen mehr, aber ist recht begrenzt.
Falls Du in Zukunft öfter größere Projekte in Angriff nehmen möchtest, solltest Du Dir überlegen Dir eine Sprache wie beispielsweise PHP anzueignen, weil damit noch weitaus mehr (respektive "fast" alles) möglich ist.
Gruß, Samoht
@@Samoht:
SSI kann auch noch ein paar Sachen mehr, aber ist recht begrenzt.
Das stimmt, zwar. Dennoch lässt sich mit SSI weitaus mehr machen als es auf den ersten Blick den Anschein erweckt.
@Caruso:
Du hattest vergessen, in den FAQ (oben auf der Forum-Startseite verlinkt) nachzusehen. Dort gibt’s auch etwas zum Thema Quelltext auslagern.
Live long and prosper,
Gunnar