Hallo Samoht, hallo Gunnar,
erst mal sorry, dass ich die FAQ übersehen habe, aber das ist schon mal wieder das Problem der Anfänger: man weiß gar nicht so recht unter welchem Begriff man eigentlich suchen soll, gar nicht zu reden von Fachbegriffen. Auf die Formulierung "Quelltext auslagern" wäre ich jetzt so gar nicht gekommen. :-(
Danke für den Hinweis auf SSI! Da habe ich doch einen Startpunkt, wo ich anfangen kann zu lesen.
Eine grundsätzliche Verständnisfrage habe ich noch, da ich mir das - im Moment jedenfalls - praktisch noch nicht so richtig vorstellen kann.
Ich mache also die Navi, den Header, den Footer und die eigentliche Datei mit dem Context. Das muss ja dann alles exakt zusammenpassen! Ich stelle es mir sehr schwierig vor, dass z.B. die Navigation dann auch wirklich exakt an der Stelle erscheint, an der sie sein soll und nicht z.B. 4 Millimeter tiefer. Ich habe ja, wenn ich die Navi oder den Header getrennt in einer Datei habe, nicht die Möglichkeit, es im Ganzen zu sehen. Wie lege ich fest, wie und wo die einzelnen Teile aneinander gesetzt werden?
Oder ist es so: ich mache die Seite erst als Ganzes und trenne dann Navi, Header etc. aus dem Quelltext heraus und kopiere es in eine eigene Datei?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Caruso