Chris: Aktuell beste Programmierung von Internetseiten?

Hi,
ich mache demnächst eine Webseite für einen Bekannten.
Habe denk ich ma ausreichende Kenntnisse in HTML, PHP und MySQL.

Ich hab schon mehrere Webseiten gebastelt.

Nun hab ich mir aber mal eine Frage gestellt. Man liest im Internet ja überall was anderes. :)

Was ist denn nun der beste Suchmaschinenfreundliche Aufbau einer Webseite, bezüglich der Integration der Inhalte in die Webseite?

Sollte man die Inhalte per PHP includen lassen? Oder per SSI includen lassen? Oder doch lieber für jede Unterseite eine eigene bla.php machen und jeweils darauf verlinken?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen. :)

Danke
Chris

  1. Was ist denn nun der beste Suchmaschinenfreundliche Aufbau einer Webseite, bezüglich der Integration der Inhalte in die Webseite?
    Sollte man die Inhalte per PHP includen lassen? Oder per SSI includen lassen? Oder doch lieber für jede Unterseite eine eigene bla.php machen und jeweils darauf verlinken?

    Hi,
    diese Techniken sind einer Suchmaschine völlig gleichgültig, da serverseitige Aktionen für sie gar nicht sichtbar sind...
    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Gruß,
    Andreas

    1. Moin

      diese Techniken sind einer Suchmaschine völlig gleichgültig, da serverseitige Aktionen für sie gar nicht sichtbar sind...
      Oder hab ich dich falsch verstanden?

      Naja, ganz so ist es m.E. nicht. Die Suchmaschine bewertet nach verschiedenen Kriterien. So unter anderem Auch den Aufbau der URL.

      Dynamisch erzeugte Webseiten mit einer URL ähnlich:
      "www.example.org?site=irgendeineseite"

      werden in der Regel schlechter indiziert als eine URL die in dieser Art lautet:
      "www.example.org/irgendeineseite.php"

      Auch bewertet die Suchmaschine die Inhaltstiefe (Unterordner).

      Ich persönlich arbeite mit mod_rewrite, da man dort die URL suchmaschinenfreundlich zusammenbasteln kann. Ob allerdings eine Information im header steht, das es sich um eine weitergeleitete Seite handelt, und ob das Auswirkung auf den Spider der Suchmaschine hat, kann ich leider nicht sagen. Meine Erfahrung beschert mir aber bessere Suchergebnisse, seitdem ich mit mod_rewrite arbeite.

      Hat jemand andere Erfahrungen?

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Nabend,

        Naja, ganz so ist es m.E. nicht. Die Suchmaschine bewertet nach verschiedenen Kriterien. So unter anderem Auch den Aufbau der URL.

        Natürlich hat der Aufbau der URL Einflüsse, aber danach war nicht gefragt. Und wie du ja selbst weißt, muss der Aufbau der URL nichts damit zu tun haben ob er jetzt includes verwendet oder nicht.

        Ich persönlich arbeite mit mod_rewrite, da man dort die URL suchmaschinenfreundlich zusammenbasteln kann. Ob allerdings eine Information im header steht, das es sich um eine weitergeleitete Seite handelt, und ob das Auswirkung auf den Spider der Suchmaschine hat, kann ich leider nicht sagen. Meine Erfahrung beschert mir aber bessere Suchergebnisse, seitdem ich mit mod_rewrite arbeite.

        ModRewrite ist eine rein serverseitige Technik und davon bekommt die Suchmaschine nichts mit, es gibt auch keine Header die das andeuten würden (solang du jetzt nicht z.B. [R] verwendest, aber das sollte klar sein).

        Gruß,
        Andreas

  2. Hallo,

    Was ist denn nun der beste Suchmaschinenfreundliche Aufbau einer Webseite, bezüglich der Integration der Inhalte in die Webseite?

    Diese Frage beschäftigt viele, und wer die erschöpfende Antwort weiß, kann schnell reich werden und behält sie dann natürlich für sich.

    Man könnte viel dazu schreiben, z.B. sollten die von den SUMAs zu listenden relevanten Stichworte an exponierten Stellen (URL, H1-Tags, Satzanfäne, Links) vorkommen, insgesamt aber nicht zu oft und auch nicht zu selten.

    Sollte man die Inhalte per PHP includen lassen? Oder per SSI includen lassen? Oder doch lieber für jede Unterseite eine eigene bla.php machen und jeweils darauf verlinken?

    Wie schon gesagt wurde, sind serverseitige Techniken fast ohne Bedeutung. Wichtig ist, was an HTML mit Text-Inhalt ausgeliefert wird. Navigation ausschließlich mit JavaScript z.B. ist nicht zielführend, weil die Robots solche dynamischen Links nicht mögen bzw. einfach ignorieren.

    Nicht unbedeutend ist auch das Alter der Domain und vor allem die externen Links, die auf die eigenen Seiten mit den richtigen Stichworten verweisen. Das sollten möglichst wichtige und gute, im Netz etablierte Seiten sein.

    Schau mal hier und hier rein für weitere Informationen. Es ist wie gesagt eine halbe oder ganze Wissenschaft...

    Gruß, Don P