Eve: CSS Container lässt sich nicht "centern"

Hallo, wäre klasse wenn Ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet.

Ich arbeite mit einer reinen CSS Seite, wo die Position aller Elemente über die css Datei gesteuert wird.

Der "Container" (der Platz wo der Inhalt der Seite angezeigt werden soll) soll nun aber genau "gecentered" werden. Dafür habe ich folgendes geschrieben

#container {
 background-color: #ffffff;
        width: 1000px;
 height: 550px;
        position: relative;
        margin: auto auto auto auto;
 padding: 0px 0px 0px 0px;
 }

Alles wunderbar, der Bereich ist so groß wie ich ihn haben will und auch links und rechts vom Container (die leere Restfläche) ist genau der gleiche Abstand, so das er mittig ist. Doch das Problem ist, das er oben direkt am Browser hängt und unten massig Platz ist. Wie kriege ich es hin, dass auch oben und unten der gleiche leere Raum ist und auch in Bezug auf TOP und BOTTOM das Ding gecentered ist.

Danke vielmals im voraus
-Eve

  1. hi,

    schmeisse position: relative; weg !

    und normalerweise schreibt man margin:0 auto

    LG

  2. Hallo, wäre klasse wenn Ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet.

    Jo,

    Ich arbeite mit einer reinen CSS Seite, wo die Position aller Elemente über die css Datei gesteuert wird.

    Reines CSS? Ohne HTML? Wow ... ;-)

    Alles wunderbar, der Bereich ist so groß wie ich ihn haben will und auch links und rechts vom Container (die leere Restfläche) ist genau der gleiche Abstand, so das er mittig ist. Doch das Problem ist, das er oben direkt am Browser hängt und unten massig Platz ist. Wie kriege ich es hin, dass auch oben und unten der gleiche leere Raum ist und auch in Bezug auf TOP und BOTTOM das Ding gecentered ist.

    <http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte@title=Das hier> sollte die Frage beantworten.

    Gruß, Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare
    1. Moin.

      <http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte@title=Das hier> sollte die Frage beantworten.

      Schamlose Eigenwerbung: oder noch besser das hier; die Lösung der FAQ ist gerade bei großem Inhalt problematisch (vergleiche auch </archiv/2008/3/t168719/>).

      Christoph

  3. @@Eve:

    width: 1000px;

    Alles wunderbar, der Bereich ist so groß wie ich ihn haben will

    Du vielleicht. Andere Nutzer nicht; deren Viewport ist nämlich nicht so breit und sie müssen horizontal scrollen, alles auf deiner Webseite sehen zu können. Solch Zwang zum „Ping-Pong-Blick“ ist nicht nutzerfreundlich. Verzichte auf in Pixel festgemeißelte Breitenangaben! Zur Seitenaufteilung eignen sich Angaben Prozent.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.
    1. Moin.

      Zur Seitenaufteilung eignen sich Angaben [in] Prozent.

      ergänzt um min- und max-Angaben in em.

      Christoph

    2. Hi,

      Alles wunderbar, der Bereich ist so groß wie ich ihn haben will

      Du vielleicht. Andere Nutzer nicht; deren Viewport ist nämlich nicht so breit und sie müssen horizontal scrollen, alles auf deiner Webseite sehen zu können. Solch Zwang zum „Ping-Pong-Blick“ ist nicht nutzerfreundlich.

      Dem kann man ganz einfach abhelfen, in dem man das ganze in <marquee> packt.

      SCNR ChrisB