Nico: Mathe

hallo,

ich weiß auch diesmal, dass dieses thema hier eig. nich hineingehört: Mathe !!! Da aber letztes mal mir so gut geholfen wurde, dachte ich ich versuche es einfach nochmal. damals hatte man sogar gesagt, dass dieses thema sehr gut hier hineingepasst haben soll. wie auch immer....

mein thema: satz des cavalieri:
meine quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_von_Cavalieri

an der oben angegeben URL, habe ich eig. die antwort auf meine frage bekommen.  eine jedoch nicht: bei der wikipedia-seite steht bei anwendungsbeispiele: halbkreis. auch hier habe ich alles verstanden bis auf den letzten schritt: die formel:

Pie*r²*r-1/3*Pie*r²*r = 2/3Pie*r³

nun wollte ich fragen ob mir hier jemand diesen letzten schritt erklären kann.

lg
nico

1. Pie*r²*r-1/3*Pie*r²*r = 2/3Pie*r³

Volumen des Zylinders mit Radius und Höhe r
    davon abgezogen
    Volumen des Kegels mit Radius und Höhe r
    ergibt (gemäß dem Prinzip von Cavalieri)
    das Volumen der Halbkugel mit Radius r.

1. danke an alle,

noscript hat mir die antwort gegeben die ich bräuchte. ein freund hat mir schneller die antwort gegeben. dwie gesagt, das wenn man "keine" zahl hat und dann 1/3 abzieht, und dann 2/3 rauskommt war mir auch klar. einzig, dass es zwei formeln sind, sprich volumen des zylinders und des kegels war mir unklar.

2. Hallo nico,

Hausaufgaben werden aber schön selber gemacht, gell! :)

von Pie*r²*r-1/3*Pie*r²*r auf 2/3Pie*r³ zu kommen, ist nämlich extrem einfach, weswegen ich dir besser einen Nachhilfelehrer empfehlen würde...

Viele Grüße,
    Sanny

3. Hi Nico!

Die Formel ist unklar??

Pie*r²*r-1/3*Pie*r²*r = 2/3Pie*r³

Also, dass (r^2)*r das gleiche ist wie r^3 ist dir bekannt?

Also steht da:
    Pie*r^3 - 1/3 Pie*r^3= 2/3 Pi*r^3

das ist mathematisch das gleiche Problem wie:
    1 l Bier - 1/3 l Bier = 2/3 l Bier (und weniger durscht)

Grüsse,
    Richard

1. Nee, nicht Bier - es geht ja um Apfelkuchen....oder was soll Pie sonst sein? *scnr*

Gruß,
      Manu