Rainer: PLZ-Verzeichnis

Hallo,

gibt es bzw. kennt jemand ein Postleitzahl-Verzeichnis incl. Ortsnamen und wenn möglich zu welchem Bundesland und Landkreis eine PLZ gehört als Download? Egal ob .csv, .sql(MySQL), oder reine Textdatei.

Gruß Rainer

  1. Moin

    gibt es bzw. kennt jemand ein Postleitzahl-Verzeichnis incl. Ortsnamen und wenn möglich zu welchem Bundesland und Landkreis eine PLZ gehört als Download? Egal ob .csv, .sql(MySQL), oder reine Textdatei.

    Versuchs mit openGeoDB

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Versuchs mit openGeoDB

      ... jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Absolut tolles Projekt, aber 100% verlassen kam man sich vermutlich darauf nicht.

      Möglicherweise könnte VIPlz interessant sein. Ist ne Access-Datenbank, es gibt ne Demo zum testen und kostet lediglich 12 Euro. Bin mit der Qualität der Daten zufrieden.

      Gruß, Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
      1. Hallo,

        alles bisher genannte erfüllt nicht die von mir genannten Bedingungen.
        Ich benötige die Daten zumk Import in eine MysqlDB. Dabei ist mir das vorhandene Format ziemlich egal. opGeoDB ist wie genannt nicht unbedingt vollständig. Das VIPlz nützt insofern nichts das an die Daten kein herankommen ist. Ist zwar mit Access erstellt, liegt aber nicht als .mdb vor und somit "unerreichbar".

        Gruß Rainer

        1. Mahlzeit,

          Ist zwar mit Access erstellt, liegt aber nicht als .mdb vor und somit "unerreichbar".

          Hat das Ding keine Exportfunktion o.ä.?

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          1. Hallo,

            nein, hat es nicht.

            Gruß Rainer

              • Access starten (sry, aber die Verfügbarkeit habe ich vorrausgesetzt)
              • neue Datenbank erstellen
              • Datei => externe Daten einlesen => .mde auswählen
              • gewünschte Tabellen öffnen und in Excel exportieren

              ... die nächsten Schritte dürften doch klar sein, oder? ;-)

              Gruß, Samoht

              --
              fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
              "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
              (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
  2. Hallo,

    gibt es bzw. kennt jemand ein Postleitzahl-Verzeichnis incl. Ortsnamen und wenn möglich zu welchem Bundesland und Landkreis eine PLZ gehört als Download?

    nicht als Download, aber da du offenbar bereit bist, ein paar Euro zu bezahlen, kannst du dich auch direkt an den Urheber wenden: Die Post liefert dir "die Rohdaten zur Postleitzahl-Ermittlung im ASCII-Format" für 40 Euro plus Steuer, und zwar die volle Ladung:

    * 111.500 gültige und seit 1970 archivierte Bestimmungsorte
    * 7.300 Ortsteilnamen der 209 Orte mit mehreren Zustell-Postleitzahlen
    * 41.000 Postleitzahlen in Verbindung mit den jeweiligen Bestimmungsorten
    * 254.000 Straßennamen (beschränkt auf 209 Orte mit mehreren Zustell-Postleitzahlen, nicht bundesweit)
    * 19.300 Postfachnummernbereiche mit Postfach-Postleitzahl, Bestimmungsort und Ausgabefiliale
    * 7.700 Großempfänger mit Großempfänger-Postleitzahl und Hausadresse
    * 8.000 Postlagerausgaben
    * 14.200 Namen von Gemeinden, Kreisen, Regierungsbezirken und Bundesländern mit den amtlichen Schlüsselnummern des Statistischen Bundesamtes

    http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015592_1041.

    Viel Spaß :)
    Peter

    1. http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015592_1041.

      Da bin ich auch schonmal drüber gestolpert...

      Zitat:

      "Die Nutzung der Daten für Internet-Dienstleistungen kostet monatlich zusätzlich 25,00 Euro."

      Verständlich, dass Dienste nicht umsonst sind. Aber:

      Was _GENAU_ umfasst "Internet-Dienstleistungen" in diesem Zusammenhang und wie bitteschön möchte die Deutsche Post prüfen, woher ich die PLZ zu welchen Orten auch immer her habe?

      Ich tu mir ein wenig schwierig mit der Interpretation der Aussage...

      Gruß, Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
      1. Hello,

        "Die Nutzung der Daten für Internet-Dienstleistungen kostet monatlich zusätzlich 25,00 Euro."

        Solange die Post noch kein Privatunternehmen ist, ist das aber fraglich, ob eine solche Bestimmung überhaupt wirksam ist. Auch wenn sie Privatunternehmen wird, dann werden diese staatlich festgelegten Rahmendaten in einem Gesetz geregelt werden, worüber eine Regulierungsbehörde wachen muss. Und Gesetzestexte sind nicht schutzfähig. Wenn _das_ eintreten sollte, muss mich Wolfgang sowieso sofort abholen lassen...

        Allerdings wird der monatliche Dienst auch das Update der Daten beinhalten. Das braucht man nämlich, weil sich ständig irgendwo unbemerkt etwas ändert. Auch wenn es heute nur zwei Bezeirke in Kleinkleckersdorf sind und morgen eine Straße in München, die postalisch verschoben wird...

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        http://bergpost.annerschbarrich.de
        .

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Allerdings wird der monatliche Dienst auch das Update der Daten beinhalten. Das braucht man nämlich, weil sich ständig irgendwo unbemerkt etwas ändert. Auch wenn es heute nur zwei Bezeirke in Kleinkleckersdorf sind und morgen eine Straße in München, die postalisch verschoben wird...

          Mhm, habe ich anders verstanden. Zitat: "vierteljährliches Update (optional)" unter Vorteile... Ich denke dieses Update kostet jeweils die 40 Euro + eben die diskutierten 25 Euro zur Online-Nutzung.

          Kann mich aber auch irren...

          Gruß, Samoht

          --
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
          "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
          (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)