Julian1986: Immer auf index.php leiten

Hallo

habe eine Frage.
Wie kann ich standardmäßig auf eine Seite umleiten?
Das einzige was ich gefunden habe ist der redirect in der .htaccess, aber ich glaub das ist nicht was ich suche.

Hintergrund:
Ich baue eine kleine Webapplikation (ne Art "Schmalspur-Intranet" *g*).
Dies möchte ich so realisieren, dass der Code auf der index.php verarbeitet wird und die gewünschte Seite dann über ein include eingebunden und angezeigt wird.
Ich möchte dabei aber ein ständiges "index.php?page=irgendwas" vermeiden, sondern es für den Nutzer aussehen lassen, als würde er tatsächlich auf die Seite zugreifen und ich werte dann auf meiner index.php die request-URL aus.
Triviales Beispiel:
User ruft auf "http://domain/dir/inhalt". Index.php wird aufgerufen, wo ich die URL auswerte und entsprechend ein include basedir . 'derinhalt.php'; mache.

Gruß
Julian

  1. Seid gegrüßt!

    Ich möchte dabei aber ein ständiges "index.php?page=irgendwas" vermeiden, sondern es für den Nutzer aussehen lassen, als würde er tatsächlich auf die Seite zugreifen und ich werte dann auf meiner index.php die request-URL aus.

    ...welche sich mMn bei einem Redirect ändert, dir also nichts bringt.

    Triviales Beispiel:
    User ruft auf "http://domain/dir/inhalt". Index.php wird aufgerufen, wo ich die URL auswerte und entsprechend ein include basedir . 'derinhalt.php'; mache.

    ...und genau das klingt nach mod_rewrite. Hier wird die Resource nur "vorgegaukelt" und im "Innern" wird die index.php aufgerufen.

    --
    Bis Später
    RuD
    ________________________________________________________________
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
  2. Triviales Beispiel:
    User ruft auf "http://domain/dir/inhalt". Index.php wird aufgerufen, wo ich die URL auswerte und entsprechend ein include basedir . 'derinhalt.php'; mache.

    mod_rewrite wird dir ggf helfen - das hat auch etwas der .htaccess-datei zu tun ;)

    du willst im endeffekt also nur "schöne" urls - wenn das ganze wirklich nur fürs intranet ist und sowieso nicht von suchmaschinen indiziert werden soll, ist das aber wahrscheinlich nicht notwendig sondern nur ein visuelles goodie ;)