Sebastian: Include Seite drucken

Hallo,

Mein Problem ist, dass auf einer Seite die ich programmiert habe, eine weiter PHP-Seite includet wurde und ich es möglich machen will nur diese PHP-Seite auszudrucken.

Allerdings wird immer die komplette Seite ausgedruckt.

Ich habe schon seit Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht aber nur die Möglichkeit mit CSS gefunden.

Diese Möglichkeit ist aber leider viel zu kompliziert da alles was NICHT gedruckt werden soll mit "Display:none;" ausgeschrieben werden muss und es sich um eine sehr komplexe Web 2.0 Seite handelt.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könntet.
Liebe grüße Sebastian

  1. Mein Problem ist, dass auf einer Seite die ich programmiert habe, eine weiter PHP-Seite includet wurde und ich es möglich machen will nur diese PHP-Seite auszudrucken.

    du kannst dur exakt das drucken was du an den client tatsächlich geliefert hast - nicht mehr und nicht weniger

    wenn der benutzer "etwas" in seinem browser(cache) hat, kann er genau damit was drucken - du kannst nicht, wenn er auf seinen drucken-button klickt, plötzlich inhalte ausdrucken die nicht da sind oder inhalte weglassen

    du kannst sie lediglich ausblenden (mit css)

    Diese Möglichkeit ist aber leider viel zu kompliziert da alles was NICHT gedruckt werden soll mit "Display:none;" ausgeschrieben werden muss und es sich um eine sehr komplexe Web 2.0 Seite handelt.

    dann wurde bei der programmierung der seite etwas falsch gemacht - wenn die seite logisch vernünftig strukturiert ist, reicht eine einzige zeile css umd alles für den druck unwichtige auszublenden (achtung, pauschalaussage - aber in meinem fall ist das meisten ausreichend)