heinetz: Javascript in HTML-Newsletter

Hallo Forum,

ich habe ein HTML-Newsletter für meinen Kunden entwickelt, dass
ich monatlich in dessen Auftrag verschicke. Nun kommt die Anfrage
eines Empfängers über den Kunden, ob man die Schrift nicht etwas
grösser gestalten könne. Um der Anfrage gerecht zu werden, ohne
das Design zu zerstören, fällt mir spontan ein, einen 'Fontsizer':

normale Schrift -> getElementBytagName('body').style.fontsize = '11px';
grössere Schrift -> getElementBytagName('body').style.fontsize = '13px';
grosse Schrift -> getElementBytagName('body').style.fontsize = '15px';

... einzubauen. Nun könnte man sicher dagegen argumentieren, dass
man es einfach 'richtig' machen solle und relative em-Angaben,
statt fixe px-Massen zu verwenden. Dann könne man über die Einstellung
des Schriftgrad im Mailclient die Schriftgrösse ändern. Das ist
vollkommen richtig. Mir gefällt der 'Fontsizer' als Bedienungselement
auf der Seite (HTML-Mail) besser.

Aber zu meiner Frage:

Was fällt euch ein zu einem Javascript in einem HTML-Newsletter ?
Technisch denke ich, ist das keine Problem, aber ist das per default
unter z.B. Outlook vielleicht nicht erlaubt ? Oder sorgt sonst
irgendeine Sicherheitseinstellung dafür, dass das nicht funktioniert ?

danke für eine Einschätzung,
heinetz

  1. Um der Anfrage gerecht zu werden, ohne
    das Design zu zerstören, fällt mir spontan ein, einen 'Fontsizer':

    warum sollte ein frei wählbare schrift das design zerstören, eine fest vorgegebene, "dynamische" schriftgröße aber nicht?

    Nun könnte man sicher dagegen argumentieren, dass
    man es einfach 'richtig' machen solle und relative em-Angaben,
    statt fixe px-Massen zu verwenden. Dann könne man über die Einstellung
    des Schriftgrad im Mailclient die Schriftgrösse ändern.

    so könnte man nicht nur argumentieren, das ist die einzige möglichkeit zu argumentieren

    Mir gefällt der 'Fontsizer' als Bedienungselement auf der Seite (HTML-Mail) besser.

    was dir gefällt ist nicht relevant, dein quelltext ist auf dem system des endkunden zu gast - du kannst purzelbäume schlagen, wenn der ohne css arbeitet oder nur textmails akzeptiert

    browserfeatures nachprogrammieren ist in jedem fall eine dämliche idee (sei es history.back(), eine such/highlight-funktion oder sonstwas) - mich kotzt es jedes mal wieder an, wenn ich bei x seiten die schriftgröße verändern darf, weil jemand meint, ein font-resizer "cooler" oder "besser" ist, als die schriftgrößeneinstellung im browser - die schrift ist mir entweder zu klein oder zu groß

    in meinem browser weiss ich, wie ich die schriftgröße verstellen kann - ich rufe die seite auf und sie passt - bei einem font-resizer mit javascript miss ich a) suchen wo sich dieser befindet und b) diesen erst betätigen - das sind zwei unnötige zwischenschritte

    Was fällt euch ein zu einem Javascript in einem HTML-Newsletter ?

    es wird in 98% der mailclients nicht funktionieren - bzw in 100% der relevanten nicht

    Technisch denke ich, ist das keine Problem, aber ist das per default
    unter z.B. Outlook vielleicht nicht erlaubt ? Oder sorgt sonst
    irgendeine Sicherheitseinstellung dafür, dass das nicht funktioniert ?

    bei mir funktioniert javascript in einem newsletter sicher nicht (thunderbird sowie ein webmail client) - spätestens seit w32.sober ist auch outlook mit extremen sicherheitsfeatures vollgeflastert

    seit outlook 2007 ist auch die html-engine derart kastriert, dass man html newsletter kaum noch verwenden kann

    wenn du eine webseite erstellen möchtest tu das bitte, ein newsletter sollte in textform informationen bereitstellen und den kunden ggf auf die webseite für weitere informationen verweisen - wenn dem nicht der fall ist, hast du das konzept von newslettern vermutlich nicht richtig verstanden oder deinen kunden falsch beraten

  2. Hallo!

    Outlook, Thunderbird und Apple Mail haben aus Sicherheitsgründen keine JavaScript-Unterstützung. OK, bei Outlook liegt es auch daran, dass dieser die HTML-Rendering-Engine von MS Word benutzt, die eben kein JavaScript kann, aber das ändert nichts daran, das JavaScript nun mal in HTML-Mails ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte.

    Warum, wirst Du möglicherweise fragen - und dann würde ich antworten: bei einem Browser kannst Du wählen, ob Du auf eine Seite gehst oder nicht, hier findet ein Pull-Prinzip Anwendung - um zu entscheiden, ob Du eine Mail betrachten willst, musst Du sie erst betrachten, da sie sich schon in Deinem Account befindet, denn E-Mails funktionieren nach dem Push-Prinzip.

    Nehme also lieber von Anfang an eine Schriftgröße, die gut lesbar ist, dann kannst Du Dir die Mühe mit dem Font-Resizer sparen. Als Alternativ kannst Du in der Mail auch einen Link zu einer Webseite einbauen, die über die entsprechende Funktionalität verfügt.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes